Seite 6: Spielen als Sucht

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Faszination Spiel

Everquest 2 ist zusammen mit World of WarCraft eines der beliebtesten Online-Rollenspiele. Auch hier verbringen Spitzenspieler mehr als zehn Stunden am Tag mit ihren Gildenkollegen auf Beutezug. Everquest 2 ist zusammen mit World of WarCraft eines der beliebtesten Online-Rollenspiele. Auch hier verbringen Spitzenspieler mehr als zehn Stunden am Tag mit ihren Gildenkollegen auf Beutezug.

Dass Computerspiele eine starke Faszinationskraft ausüben, die extreme Folgen haben kann, ist für Wissenschaftler wenig überraschend. »Es ist die Flucht in eine unwirkliche Welt, in der man sich leichter in der Lage sieht, die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen«, erklärt Monica Mayer. Genauso funktionieren auch andere Medien, die Scheinrealitäten aufbauen, etwa das Fernsehen oder das Internet. Was Computerspiele zu besonders attraktiven Fluchtorten macht, ist ihre Interaktivität, also die Fähigkeit des Spieler, selbst zu handeln. Wer bei der Schlacht um Helms Klamm in den Herr der Ringe-Filmen zuschaut, der fiebert mit. Wer das gleiche Gefecht im Spiel Schlacht um Mittelerde selbst gewinnt, der hat etwas geleistet, auf das er stolz sein kann. Computerspiele vermitteln Erfolgserlebnisse; also genau das, was vielen Menschen im Alltag fehlt. »Diese Parallelwelten verführen dazu, zu versuchen, die Unsicherheiten und Probleme mit der eigenen Identität auf der virtuellen Ebene zu kompensieren«, beschreibt Bert te Wildt. Vom sinnlos erscheinenden Leben in ein sinnvolles Spiel auszuweichen, wo jedes Handeln Zweck und klare Ziele hat, kann so verführerisch sein, dass einige Menschen irgendwann die beiden Welten vertauschen. »Manche Spieler gehen da hin wie zur Arbeit«, staunt te Wildt. »Das kann auf Dauer nicht gut gehen.«

PDF (Original) (Plus)
Größe: 1,6 MByte
Sprache: Deutsch

6 von 8

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.