Seite 5: Deutsche Spiele im Ausland

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das Problem mit Konsolen

Typisch deutsch: Von Blue Bytes Die Siedler 5 wurden 350.000 der weltweit 500.000 Exemplare hierzulande gekauft. Typisch deutsch: Von Blue Bytes Die Siedler 5 wurden 350.000 der weltweit 500.000 Exemplare hierzulande gekauft.

Ein weiteres Problem der gestiegenen Entwicklungskosten: Der Trend geht immer mehr zu Multiplattform-Entwicklungen. Denn wenn das Spiel sowohl für den PC als auch für Konsolen erscheint, reduziert der Publisher sein finanzielles Risiko. Spätestens hier scheiden die meisten hiesigen Teams aus, da sie ausschließlich für den PC produzieren können. »Deutsche Entwickler haben den Konsolentrend verschlafen. Dabei wird weltweit nur rund 30% des Spieleumsatzes auf dem PC gemacht«, erklärt Steffen Rühl von Electronic Arts.

Aber selbst wenn ein Team wie 49Games (Torino 2006) für mehrere Plattformen entwickeln kann, hat es bei der Publisher-Suche gegenüber Engländern, Amerikanern und Franzosen einen entscheidenden Nachteil. Den kennt selbst ein US-Designer wie Randy Pitchford (Brothers in Arms): »Deutschland zählt zu den wichtigsten drei Märkten für weltweit veröffentlichte PC-Spiele. Aber keiner der drei wichtigsten Publisher hat seinen Hauptsitz in Deutschland!« Warum das so ein großes Problem ist, erläutert Thomas Pottkämper: »Die großen internationalen Publisher haben Ihre Hauptsitze entweder in den USA, England oder Frankreich und dort dementsprechend gute Kontakte und kurze Kommunikationswege zu den lokalen Teams. Natürlich ist es da für deutsche Entwickler ungleich schwieriger, einen Deal zu bekommen.« (HK)

Den kompletten Report lesen Sie in GameStar-Ausgabe 08/2006.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 2,0 MByte
Sprache: Deutsch

5 von 5


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.