Seite 12: Verkauft und vergessen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Was geht noch besser?

Die Lebensdauer eines Spiels bestimmt die Qualität der Produktpflege – aber umgekehrt kann ein vorbildlicher Support das Leben eines Spiels deutlich verlängern. Wie sehr der Firmenruf von konsequenter Betreuung profitiert, lässt sich nicht nur am oft genannten Beispiel Blizzard ablesen, die erst im Mai 2007 wieder einmal das zehn Jahre alte Spiel Starcraft gepatcht haben. Vor allem kleinere Modellprojekte wie die Trackmania-Spiele des französischen Studios Nadeo führen vor Augen, wie man sich eine treue Fangemeinde aufbaut. Nadeo hatte über mehrere Jahre nicht nur beständig neue Elemente und Verbesserungen für den Rennspiel-Baukasten veröffentlicht, sondern die dritte Episode TrackmaniaNations sogar komplett kostenlos zum Download bereitgestellt – spätestens seit diesem Coup scharen sich begeisterte Spieler um die Serie.

Nach ähnlichem Rezept versuchen mittlerweile viele Hersteller, die Fangemeinden ihrer Titel einzuspannen. »Wir durchstöbern die Foren und nehmen Anregungen auf«, erzählt der Heroes 5-Producer Fabrice Cambounet. »Das Anziehpuppen-Inventar wurde zum Beispiel von den Fans gewünscht. Wir haben es dann im Patch eingebaut. « Auch Stalker soll noch wachsen. »Eine der Ideen für den nächsten Patch ist ein Freeplay-Modus, in dem man die Welt ohne Handlungseinschränkung erforschen kann und neue Quests findet«, verrät Oleg Yavorsky. Modding-Programme für das Spiel hat GSC Gameworld bereits veröffentlicht.

Den vollständigen Report lesen Sie in GameStar-Ausgabe 11/2007.

12 von 12


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.