Wir sind dann mal weg
Ob die Probleme überraschend kamen oder nicht – es ist die Aufgabe des Herstellers, sie so schnell wie möglich zu lösen. Tatsächlich kann zunächst viel Zeit verstreichen. Früher mussten Spieler auch deshalb lange warten, weil die Entwickler nach dem anstrengenden Projekt erst mal in Urlaub gefahren waren, schon wieder alle Kapazitäten in ein Addon gesteckt hatten oder gar nicht erst mit Fehlern rechneten. Solche Planungspatzer sind heutzutage die Ausnahme, professionelle Entwickler beginnen sofort nach der Veröffentlichung mit der Produktpflege. Mehrere Staustufen sorgen dafür, dass auf dem Weg bis zur Veröffentlichung eines Patches trotzdem Wochen und Monate vergehen können.
Verzögerung 1: Bündeln
Bevor ein Bug angegangen werden kann, muss er aufgenommen und in seiner Schwere und Häufigkeit gewichtet werden. »Unsere PR-Abteilung sammelt die Meldungen und erstellt eine Bug-Datenbank«, beschreibt etwa der Firmensprecher Oleg Yavorsky das Vorgehen beim Stalker-Macher GSC Game World. »Die Programmierer suchen dann nach den Ursachen der Bugs. Sobald mehrere Fehler behoben sind, werden sie zu einem Patch gebündelt. « Nur in schweren Fällen veröffentlichen Firmen Patches, die ein einziges Problem lösen. In der Regel erscheinen die Softwareflicken aus Effizienzgründen erst dann, wenn sie mehrere Patzer auf einmal abdecken.
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