Seite 6: Verkauft und vergessen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Verzögerung 2: Lösen

Ein Großteil der unerwarteten Fehler entsteht durch die unzähligen möglichen Kombinationen von Hardware-Bauteilen in PCs. »Im Prinzip hat jeder einzelne PC-Benutzer da draußen eine völlig eigenständige Konfiguration, auf der das Spiel laufen muss«, erklärt der unabhängige Produzent Ralf Adam. »Das ist für Entwickler – und insbesondere die Qualitätssicherung – die Hölle.« Systemabhängige Bugs lassen sich überhaupt erst finden, wenn die Testabteilung die entsprechende Hardware zur Verfügung hat. Der Aufwand verursacht mitunter enorme Kosten. Und die Sucharbeit kann dauern. »Einige Abstürze in Stalker waren für uns über Monate nicht in den Griff zu kriegen«, bekennt Oleg Yavorsky. Und Maxime Loppin stellt fest: »Wir haben für Test Drive Unlimited viele Fehler gemeldet bekommen, die wir in unseren Labors nicht nachbilden konnten. Was wir nicht reproduzieren können, können wir nicht reparieren.«

So vergehen teilweise Wochen, bevor die Ursache eines gemeldeten Bugs überhaupt identifiziert ist; erst dann kann die Reparaturarbeit beginnen. Manchmal kapitulieren die Entwickler gar komplett. Zu solch zweifelhaftem Ruhm ist zum Beispiel das Aufbauspiel Anno 1503 gekommen, das aus Zeitgründen ohne Mehrspieler- Part auf dem Markt erschien. Die Hersteller Max Design und Sunflowers versprachen, die fehlende Funktion schleunigst nachzureichen. Nach über einem Jahr teurer Mehrarbeit strich das Duo die Segel: »Leider sind wir an unsere eigenen Grenzen gestoßen.« Der Mehrspieler-Patch ist nie erschienen.

6 von 12

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.