Seite 8: Verkauft und vergessen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Verzögerung 4: Angleichen

Was den Prüfdurchgang beim Publisher vertrackt macht, ist die Versionsvielfalt moderner PC-Spiele. Denn der typische Titel erscheint in mehreren Sprachversionen, teils mit inhaltlichen Änderungen (etwa Schnitten für den deutschen Markt), als Sammleredition und als packungslose Download-Variante. »Von jedem Patch für Heroes of Might & Magic 5 gibt es mittlerweile zwölf Versionen«, stöhnt Fabrice Cambounet. Für all diese Ausführungen müssen Fehlerlösungen angepasst und überprüft werden.

Die meiste Zeit verschlingen die Angleichungen bei verschiedenen Sprachversionen. Wenn Patches Texte ändern, gehen erst die Übersetzer des Publishers ran, dann die Prüfer. Dazu kommen rechtliche Fragen bei Spielen mit Lizenzen, vor allem Sportspielen: Darf das neue Stadion überhaupt eingebaut werden? Müssen die Nutzungsrechte beim nachgereichten Editor für andere Länder angepasst werden? »Der internationale Aufwand wird unterschätzt«, meint Gerald Köhler. Da Publisher in der Regel alle Patch-Versionen auf einmal veröffentlichen, müssen schon fertige Softwareflicken warten, bis auch die letzte Variante den Testparcours durchlaufen hat. Dass etwa der Stalker-Patch 1.0004 monatelang in der Warteschleife hing, lag wohl an den asiatischen Ausgaben. Weil in Multiplayer-Spielen wie Stalker alle Sprachvarianten zueinander kompatibel sein müssen, hielt THQ die europäischen Patches zurück, bis die Probleme in Fernost gelöst waren – das dauerte.

8 von 12

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.