Seite 3: Die »Kostenlosen« kommen - Gratis-Spiele sind der neue Trend im Internet

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

... aber die reichen aus

Dennoch lohnen sich die Gratis-Spiele für die Hersteller in der Regel. Denn die Entwicklungs- und Betriebskosten sind gering, die Gewinnmargen bei den virtuellen Gütern extrem hoch. Ein gutes Indiz für den Erfolg des ungewöhnlichen Geschäftsmodells sind die Pläne des Herstellers NCsoft, das Konzept auch für kommende Playstation-3-Titel zu nutzen. Das verriet kürzlich Richard Garriot, Chef von NCsoft Austin (Destination Games). Für PC-Spieler wird sich in nächster Zeit dagegen nicht viel ändern, solange westliche Publisher weiterhin nur das Terrain mit übersetzten Asia-Titeln sondieren.

Allerdings wächst auch bei klassischen PC-Entwicklern die Neugierde. Die Flagship Studios lassen zum Beispiel seit geraumer Zeit eine Beta-Version von Mythos laufen, einem Action-Rollenspiel, das ursprünglich nur als Netzwerk-Testsoftware für Hellgate: London entwickelt wurde. Noch in diesem Herbst soll das kostenlose Spiel komplett fertig werden – und dann will Flagship genau wie Acclaim oder Goa.com Geld für besondere Gegenstände nehmen. Selbst Mythos ist kein Toptitel, der auch nur ansatzweise aktuellen Vollpreis-Standards genügen würde. Das soll es auch nicht, denn um hohe Entwicklungskosten von mehreren Millionen Dollar einzuspielen, ist das Gratis-Geschäftsmodell zu unsicher – noch.

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die erfolgreichsten »Kostenlosen« vor.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.