Seite 2: (Um)setzen: 6! - Die schlimmsten Umsetzungen von Konsole auf PC

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Firmen versagen

Auf der Konsole war Jade Empire schon hübsch (Xbox). Auf der Konsole war Jade Empire schon hübsch (Xbox).

Kein Publisher mag darüber reden, aber die meisten Portfolios sprechen Bände: Xbox 360 und Playstation 3 sind mittlerweile die Leitplattformen für Spitzenspiele, der PC rückt auf die Hinterbänkler-Position. Große Titel wie Assassin’s Creed, Call of Duty 4 oder Need for Speed: ProStreet werden auf Konsolen entwickelt. Die PC-Umsetzung erfolgt meist gleichzeitig, teils erst später, immer öfter: nie. Call of Duty 3 hat’s nie auf den PC geschafft, die meisten Medal of Honor-Episoden ebensowenig. Das populäre The Simpsons-Abenteuer? Nur für Konsole. Der Chronicles of Riddick- Nachfolger The Darkness? Dito. Selbst bei Parallelentwicklungen arbeiten die Teams nicht immer auf dem gleichen Technologiestand. Die aktuelle PC-Generation der EASports- Spiele wie Fifa, NBA Live oder Madden NFL greift zum Beispiel auf die veraltete Playstation-2-Technik zurück. Im Gegensatz dazu genießen Besitzer sogenannter Next-Gen-Konsolen grafisch aufgemotzte Stadien, detaillierte Spielerfiguren sowie verbesserte Effekte.

Bereits bei den Vorjahres-Ausgaben kochte deshalb bei PC-Spielern der Ärger hoch. Nicolas Pothmann, Sprecher von EA Sports, erklärt: »Fifa NextGen [das Technikgerüst, das in der Xbox- 360- und PS3-Version von Fifa 08 steckt, Anm. d. Red.] braucht für die neue getrennte Ballphysik diverse CPU-Prozesse, die im Vergleich zur letzten Fifa-Generation die 35-fache Prozessorleistung benötigen. Eine vergleichbare Rechenleistung haben derzeit aber nur circa fünf bis zehn Prozent der PC-Spieler. Das ist bei der Xbox 360 und Playstation 3 anders, da die beiden Konsolen Prozessoren mit sechs bzw. acht Kernen verwenden.« Da Dual- und Quad-Core-CPUs bislang noch nicht zur Allgemeinausstattung von PCs gehören, verzichtete EA Sports beim PC-Fifa auf das Fifa-Next- Gen-System, um eine breitere Zielgruppe anzusprechen. Die Erklärung befriedigt freilich nur bedingt. Denn einerseits beherrscht der gleichzeitig erschienene Konkurrent Pro Evolution Soccer 2008 selbstverständlich Xbox-360-Grafik mit vergleichsweise moderat erhöhten Hardware- Anforderungen. Andererseits können aktuelle PCs problemlos Fifas neue Ballphysik simulieren – wenn man die Mühe nicht scheut, das Spiel entsprechend auf die Hardware anzupassen.

Optik rostet

Für die PC-Version von Jade Empire hat Bioware nicht nur die Auflösung erhöht, sondern auch die Texturen und Lichteffekte überarbeitet. Für die PC-Version von Jade Empire hat Bioware nicht nur die Auflösung erhöht, sondern auch die Texturen und Lichteffekte überarbeitet.

Sega hat mit Virtua Tennis 3 ein halbes Jahr vor Fifa 08 eindrucksvoll bewiesen, dass es keiner Oberklasse-Hardware bedarf, um Playstation 3-Grafik auf den PC-Bildschirm zu zaubern. Wird dagegen an der Grafik gespart, kostet das oft auch Spielatmosphäre. So wie bei Resident Evil 4. Zusammen mit dem japanischen Hersteller Capcom hat Ubisoft den Horror-Shooter zwei Jahre nach der Konsolen-Variante auf den Markt gebracht, ohne die angestaubte Technik der Gamecube-Version zu überarbeiten.

Im Gegenteil: Resident Evil 4 sieht durch die fehlenden Beleuchtungseffekte schlechter aus als auf Nintendos Uralt- Konsole. Gegruselt haben sich PC-Spieler denn auch eher über die altbackene Optik als über die beklemmende Atmosphäre.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 1,8 MByte
Sprache: Deutsch

2 von 7

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.