1.

| | |
| Samstag, 20.03.2010 Specials - Reports Schlag die Dame Wenn Frauen im E-Sport gegen Männer antreten, ist das noch immer außergewöhnlich. Wir begleiteten das erste Damenteam in der Counterstrike-Bundesliga beim Duell gegen einen großen Meisterschaftsfavoriten.
» Einleitung » Großes Medieninteresse » Terroristen haben’s schwer » Fremdsprache CS » »Die Mädels sind stärker« » Natürliche Auslese? » Abstiegskampf » Einer gegen vier » Am Ende wird gefeiert » Heft-PDF Auf der mit Werbebannern gepflasterten Bühne wartet der Moderator. Wie ein Ansager im Boxring erhebt Daniel-Farid Belala dramatisch seine Stimme: »Und hier sind die Snogard Dragons, angeführt von Jennifer ›Lunatic‹ Lööööööhr!«. Eine junge Frau im schwarz-roten Trikot erscheint, auf dem Rücken steht ihr Name, vorn prangen die Lettern AMD. Sekunden zuvor hat die 22-jährige Bonnerin am Rand noch unruhig auf der Stelle getreten. Jetzt läuft sie ein, positioniert sich vor einer Kamera und wird auf einem über der Bühne hängenden Großbildschirm vorgestellt. 2.200 Zuschauerhände spenden Applaus. Dieses Spielchen wiederholt sich, bis alle fünf Cyber-Athletinnen der Snogard Dragons ins Rampenlicht gerückt sind. ![]() Großes Medieninteresse Nur außergewöhnliche Partien der Profiliga EPS werden vor Publikum ausgetragen. Die meiste Zeit spielen die E-Sportler zu Hause im stillen Kämmerlein über das Internet. Heute ist sogar der WDR mit einem Fernsehteam vor Ort, um live zu berichten. »Ich hoffe nicht, dass ich anfange zu zittern, das wäre gar nicht gut«, bangt die 23-jährige Petra »Peewie« Jäckel aus Heidelberg ein wenig um ihr Zielvermögen. Indes sorgt eine Aufnahmeleiterin rund um die Bühne für den reibungslosen Ablauf. Mit dem Charme eines Pitbulls weist sie etwa dem GameStar-Mitarbeiter den Weg, damit der Trottel nicht noch einmal durchs Bild latscht. ![]() Die »Drachenmädchen« treffen heute auf N!faculty, einen Spitzenclan. Das ist in etwa so, wie wenn ein Bundesliga-Aufsteiger gegen den Tabellenführer antreten muss. Eine knifflige Aufgabe. Je fünf Bildschirme zu beiden Seiten der Bühne zeigen den Zuschauern die Spielszenen, wobei die in Reih und Glied stehenden Geräte einen Hauch von Media-Markt-TV-Abteilung versprühen. Der aus dem Jahr 1999 stammende Taktik-Shooter Counterstrike ist grafisch vollkommen veraltet, hält aber im E-Sport wie das ebenfalls antike Starcraft einen Sonderstatus. Gespielt wird auf der Karte »de_nuke «. Das Publikum ist gespannt. Gerade, weil ein Kampf der Geschlechter auf sie wartet. Google-Anzeigen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet? » Zur kostenlosen Anmeldung
Odradek
#1 | 15. Dec 2009, 16:21
Ich freu mich auf den Tag an dem Frauenmannschaften keinen mehr gesondert interessiert weil sie zu alltäglich geworden sind. Und "Frauenthemen" nur ein verwundern erzeugen weil keiner mehr versteht was das denn sein sollte, ein Frauenthema.
Ja ich bin Vertreter der Gendertheorie und nicht Sextheorie und das mit Überzeugung.
SethSteiner
#2 | 15. Dec 2009, 16:26
Ich freue mich auf den Tag in dem man gesonderte Mannschaften abschafft und nur noch gemischte hat. Balla balla dieses Frauenteam und Männerteam-Gedöns. Auch das ist ein Grund für einen teilweise schlechten Ruf, denn warum hat man es nötig geteilte Teams zuhaben? Schon im Sport ist es stellenweise absolut unnötig. Das hat schon was von den Schwarz-Weiß Trennungen in der Vergangenheit in Amerika. Eigentlich hat es keinen Sinn aber man macht es dennoch. Hier nicht weil es vorgeschrieben ist, sondern man entscheidet sich freiwillig um Aufmerksamkeit zu erregen.
Maeldanus
#4 | 15. Dec 2009, 16:38
Sobald genügend Frauen/Mädchen spieltechnisch das gleiche Niveau haben, wie ihre männlichen Kollegen, steht m.M.n. Misch-Teams nichts im Weg. (Siehe zB. Cruncher - hoffe ich hab's richtig geschrieben)
Nur solange Frauen halt kassieren ohne Ende, ist es nicht verwunderlich, dass sich die Männer darüber mukieren.
Nathaniel
#5 | 15. Dec 2009, 16:44
Frauenteams in Counterstrike? Was soll der Blödsinn? Jedes Männerteam das halbwegs gerade aus laufen kann wischt mit denen doch den Boden auf! So sieht die Realität nunmal aus.
Frauen gehören hinter den Herd oder im Mini-Rock aufn Tennisplatz. Punkt!
hoodie
#6 | 15. Dec 2009, 16:45 Zitat von Nathaniel: Frauenteams in Counterstrike? Was soll der Blödsinn? Jedes Männerteam das halbwegs gerade aus laufen kann wischt mit denen doch den Boden auf! So sieht die Realität nunmal aus. Frauen gehören hinter den Herd oder im Mini-Rock aufn Tennisplatz. Punkt! Looooooooooooooool!
rcg-xardas
#7 | 15. Dec 2009, 16:50 Zitat von Nathaniel: Frauenteams in Counterstrike? Was soll der Blödsinn? Jedes Männerteam das halbwegs gerade aus laufen kann wischt mit denen doch den Boden auf! So sieht die Realität nunmal aus. Frauen gehören hinter den Herd oder im Mini-Rock aufn Tennisplatz. Punkt! kann mich hoodie nur anschließen aber trotzdem ich denke das auch frauen spielen könnten mit dem richtigen training ;) ^^
tscherno-bill
#8 | 15. Dec 2009, 16:50 Zitat von SethSteiner: Ich freue mich auf den Tag in dem man gesonderte Mannschaften abschafft und nur noch gemischte hat. Balla balla dieses Frauenteam und Männerteam-Gedöns. Auch das ist ein Grund für einen teilweise schlechten Ruf, denn warum hat man es nötig geteilte Teams zuhaben? Schon im Sport ist es stellenweise absolut unnötig.[...] Das sit ja nun Quatsch. Im Sport ist durch die köperlichen Gegebenheiten ganz klar eine Unterscheidung notwendig. Da hier Frauen gegen Männerteams spielen, ist diese Unterscheidung hier aber anscheinend schon nciht mehr gegeben. Und Mischteams sind ja sicherlich schon möglich, nur wollen Frauen und Männer in ihren Vereinen eben häufig unter sich sein. Ganz einfach..
Antimuffin
#9 | 15. Dec 2009, 16:50 Zitat von Nathaniel: Frauenteams in Counterstrike? Was soll der Blödsinn? Jedes Männerteam das halbwegs gerade aus laufen kann wischt mit denen doch den Boden auf! So sieht die Realität nunmal aus. Frauen gehören hinter den Herd oder im Mini-Rock aufn Tennisplatz. Punkt! Facepalm
tscherno-bill
#10 | 15. Dec 2009, 16:51 Zitat von Nathaniel: Frauenteams in Counterstrike? Was soll der Blödsinn? Jedes Männerteam das halbwegs gerade aus laufen kann wischt mit denen doch den Boden auf! So sieht die Realität nunmal aus. Frauen gehören hinter den Herd oder im Mini-Rock aufn Tennisplatz. Punkt! ...ich sag nur "Kleiderordnung beim Damen-Beachvolleyball..Yes!
| |