Seite 10: Im Schatten der Klassiker - Innovative, aber fast vergessene Spiele-Oldies

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

The Nomad Soul

Entwickler: Quantic Dream
Erscheinungsjahr: 1999

Wir können die Metropole Omikron frei erkunden und lernen ihre düsteren, erwachsenen und auch skurrilen Seiten kennen. Wir können die Metropole Omikron frei erkunden und lernen ihre düsteren, erwachsenen und auch skurrilen Seiten kennen.

Mit The Nomad Soul legte der französische Entwickler Quantic Dream einen kreativen Genre-Mix als Erstlingswerk vor. Per Seelenwanderung gelangen wir in den Körper des Polizisten Kay´l, der in Omikron, einer Metropole am anderen Ende der Galaxis, der Spur eines Serienmörders folgt. Doch das ist nur Oberfläche eines tausende Jahre alten Konfliktes, der die gesamte Menschheit bedroht.

Gelegentlich lockern Action-Passagen das Spiel auf, hier in als Prügelspiel in klassischer Arcade-Manier. Gelegentlich lockern Action-Passagen das Spiel auf, hier in als Prügelspiel in klassischer Arcade-Manier.

Darum war es besonders:
Nomad Soul war ein ungewöhnlicher Versuch, das Adventure-Genre vor dem massiven Bedeutungsverlust zu bewahren, der sich 1999 bereits deutlich abzeichnete. Lange vor GTA 3 oder Gothic setzt The Nomad Soul auf eine lebendige und frei erkundbare 3D-Stadt, in der die Einwohner einem eigenen Leben nachgehen. Mit jeder dieser Figuren können wir reden, alle sind ausgezeichnet vertont, dank Motion-Capturing fein animiert und daher sehr glaubwürdig. Außerdem schrieb David Bowie nicht nur den exzellenten Soundtrack zum Spiel, sondern übernahm auch gleich noch zwei Rollen darin. Die Abfolge, in der wir die Rätsel und Aufgaben bewältigen, stellt uns das Spiel weitgehend frei. Zudem mischt es Actioneinlagen wie Prügeleien oder Ego-Shooter-Passagen ins Spielgeschehen ein. Übrigens: Das Nachfolge-Projekt von Quantic Dream war Fahrenheit, wiederum ein innovatives und sehr erwachsenes 3D-Adventure mit spannender Handlung und unzulänglicher Bedienung samt lästiger Reaktionsspielchen. Fahrenheit könnte mit derselben Berechtigung in dieser Liste stehen, aber wir haben uns für das ältere der beiden Spiele entschieden.

Darum kennt es heute keiner mehr:
Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen in dieser Liste war The Nomad Soul kein finanzieller Misserfolg, denn Eidos und Quantic Dream steckten bereits in handfesten Planungen zu einer Fortsetzung, ehe sie im Streit auseinander gingen. Was The Nomad Soul aber ebenso wie Fahrenheit trotz ihrer Innovationskraft fehlt, ist Breitenwirkung: Es gibt so gut wie keine Spiele, die sich an diesen Vorbildern orientieren oder Bezug auf sie nehmen. Das Risiko, mit erwachsenen Geschichten und neuen Spielmechaniken eventuell einen Flop zu landen, schreckt nach wie vor viele Publisher und Entwickler ab.

The Nomad Soul - Screenshots ansehen

10 von 13

nächste Seite


zu den Kommentaren (54)

Kommentare(52)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.