Seite 3: Gamescom-Sicherheitsreport - Wie sicher ist die Gamescom 2016?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

KoelnMesse nimmt Besorgnis der Kunden »sehr ernst"

Auf Anfrage von GamesWirtschaft.de erklärt die Koelnmesse, dass sie »die Besorgnis ihrer Gäste, Aussteller wie auch Besucher sehr ernst" nimmt. Die Koelnmesse stehe in »stetigem, engen Kontakt« mit den zuständigen Sicherheitsbehörden in Deutschland.

Aus Köln heißt es dazu: "Bereits in den vergangenen Jahren haben wir vor und während der gamescom eng mit den Sicherheitsbehörden zusammengearbeitet und die Maßnahmen gemeinsam abgestimmt. Aufgrund der internationalen und nationalen Sicherheitslage sind wir bereits frühzeitig mit den Sicherheitsbehörden in den Dialog getreten und haben das Sicherheitskonzept der Veranstaltungen auf dem Messegelände und damit auch der Gamescom besprochen und abgestimmt. Aufgrund der tragischen Vorfälle in den letzten Tagen werden wir uns erneut mit den beteiligten Behörden verständigen und das aktuelle Sicherheitskonzept anpassen."

Konkreter geht die Messegesellschaft nicht ins Detail: »Um die Arbeit der Sicherheitsbehörden nicht zu beeinträchtigen, bitten wir um Verständnis, dass wir zur konkreten Maßnahmen, die auf der Gamescom 2016 durchgeführt werden, keine Aussagen machen können."

Nach GamesWirtschaft-Informationen wird es aber neben den turnusmäßigen Abstimmungsrunden auch noch gesonderte Beratungen in puncto Sicherheit geben.

Im Gegensatz zu anderen Großveranstaltungen wie dem Münchner Oktoberfest findet die Gamescom komplett bei Tageslicht statt. Das erleichtert die Arbeit der Ordnungskräfte. (Foto: KoelnMesse) Im Gegensatz zu anderen Großveranstaltungen wie dem Münchner Oktoberfest findet die Gamescom komplett bei Tageslicht statt. Das erleichtert die Arbeit der Ordnungskräfte. (Foto: KoelnMesse)

Ordnungsamt Köln: Kein erhöhtes Risiko für die Gamescom

Vergleichsweise entspannt sieht man der Gamescom beim Ordnungsamt Köln entgegen - O-Ton: "Über die Hohe Straße (eine der meistfrequentierten Einkaufsstraßen Deutschlands, Anm. d. Red.) laufen jeden Tag mehr Leute als über die Gamescom.«

Überhaupt widme man der Gamescom die gleiche Aufmerksamkeit wie allen anderen Kölner Messen, Festen und Veranstaltungen auch, ein erhöhtes Risiko wurde hier zumindest bis vergangene Woche nicht unterstellt. Zumal im Unterschied zu Silvester oder Karneval die Menschen am hellichten Tag kommen und das Gelände auch am hellichten Tag wieder verlassen.

Im Fokus des Ordnungsamts stünden andere Aufgaben, etwa die Einhaltung des Jugendschutzes, die bei der Gamescom durch umbaute Messestände für 16er- und 18er-Titel sowie die bewährten farbigen Armbänder gewährleistet wird.

Gamescom 2015 - Bilder vom Fachbesucher-Tag ansehen

Gamescom 2016: Et hätt noch immer jot jejange

Dass es keine hundertprozentige Sicherheit geben kann, gehört zum Standardrepertoire jedes Politikers. Der Besuch der Gamescom galt in den Vorjahren als sicher - spätestens seit der Entschärfung von neuralgischen Punkten zur Messe 2014. Abgesehen von kleineren Taschendiebstählen gab es keine größeren Vorkommnisse.

Im Jahr 2016 rückt nun die Sorge um Leib und Leben in den Vordergrund. Dass zur Gamescom signifikant weniger Besucher reisen als in den Vorjahren, ist im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen wie etwa der Düsseldorfer Rheinkirmes eher nicht zu erwarten - dort sorgt der Anblick von patrouillierenden Polizisten mit Maschinenpistolen und Schusswesten zwar einerseits für eine gefühlte Sicherheit, andererseits geht damit auch die Unbeschwertheit einer solchen Veranstaltung verloren. Die Folge: 500.000 Besucher weniger.

Ein berühmtes Zitat aus dem PC-Spieleklassiker Wing Commander 4: The Price of Freedom bringt das Dilemma auf den Punkt: Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. Dieses Motto gilt mehr denn je auch für die Gamescom 2016 - und jeden einzelnen Besucher.

Der Gamescom Sicherheits-Report 2016 von GamesWirtschaft.de wird in den Wochen vor der Gamescom und während der eigentlichen Veranstaltungen laufend um neue Erkenntnisse erweitert und aktualisiert.

3 von 3


zu den Kommentaren (82)

Kommentare(77)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.