Rätsel in Spielen - Die Erben der Sphinx

Rosige Zeiten für Denksportler und Rätselfans: Mit Spielen wie The Turing Test, The Witness oder Portal hat die digitale Knobelei in den letzten Jahren ihren Höhepunkt erreicht, während klassische Abenteuer wie Daedalics Deponia-Reihe die Tradition pflegen. Doch welche Mechanismen machen diese Titel so erfolgreich? Wir wagen uns ins Labyrinth der Mysterien.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

»Der Jupitermond Europa: Die Astronautin Ava Turing verlässt die Sicherheit der im Orbit kreisenden Raumstation, um in den Forschungslabors auf der Mondoberfläche nach dem Rechten zu sehen. Warum? Ihr KI-Kollege Tom hat Alarm geschlagen - angeblich sind die in den karg eingerichteten Modulen untergebrachten Wissenschaftler in ernsthafter Gefahr.

Also fackelt die Forscherin nicht lange. Begleitet von Toms omnipräsenter, einschmeichelnder Digistimme lässt sie sich auf den Himmelskörper schießen, um dort im Xbox-One- und PC-Spiel The Turing Test in aller Stille Rätsel zu knacken, die selbst Genre-Experten Anstrengungs- und Konzentrationsschweiß auf die Stirn perlen lassen.

Ein Portal-Erbe, der selber das Potenzial zum Klassiker hat: The Turing Test. Ein Portal-Erbe, der selber das Potenzial zum Klassiker hat: The Turing Test.

Denn nachdem Ava auf Europas von Schneestürmen gepeitschter Oberfläche angekommen ist, muss sie feststellen, dass die ursprüngliche Anordnung der Räume umgestellt wurde - laut Tom wohl ein Experiment seines eigenen, auf dem Mond untergebrachten KI-Zwillings.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.