Verbrechen in Spielen - Ein bisschen Crime muss sein

In Mafia 3 macht Mobster Lincoln Clay im Kampf gegen die italienische Mafia die Straßen von New Bordeaux unsicher – und bricht dabei das Gesetz. Er ist kein Einzelfall im Spielekosmos. Wir klären, warum Spielehelden zu Verbrechern werden, welche Arten von virtuellen Straftaten wir begehen, auf welche Schwierigkeiten wir dabei stoßen, und warum Sanktionen dem Spielspaß guttun.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Sachbeschädigung, Diebstahl, Einbruch, Amtsmissbrauch, Entführung, Folter, Mord: Die Liste der in Video- und Computerspielen begangenen Straftaten ist lang. So ziemlich jeder Spieler dürfte sich wohl schon des ein oder anderen Vergehens »schuldig« gemacht haben.

Der Grund dafür ist einfach: Zu einer spannenden Story gehören Konflikte und damit oft auch Gewalt und Straftaten fast schon zwangsläufig dazu. Schließlich ist es einer der Vorteile unseres Lieblingsmediums, Rollen spielen zu können und Dinge auszuprobieren, die im realen Leben direkt ins Gefängnis führen würden.

Aber auch in Spielen existieren Regeln - nur selten dürfen wir uns ohne Konsequenzen wie die Axt im Walde benehmen. Doch welche Arten von Verbrechen begehen wir als Spieler in schöner Regelmäßigkeit? Wie binden Entwickler die kriminellen Akte ins Gameplay ein? Wie werden virtuelle Gesetzesübertretungen sanktioniert? Und warum wird der Held eines Spiels überhaupt zum Verbrecher?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.