Werkzeuge in Spielen - Hör mal, wer da hämmert

Riesige Wohnhäuser, moderne Heizanlagen, elektrische Schiebetüren: Alles ohne Werkzeuge nicht möglich. Kein Wunder, dass Werkzeuge auch in Spielen in den verschiedensten Facetten vorkommen und eine wichtige Rolle einnehmen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Was wäre Half-Life ohne die Brechstange. Okay, ein sehr guter Shooter. Aber es würde etwas fehlen, ganz bestimmt. Was wäre Half-Life ohne die Brechstange. Okay, ein sehr guter Shooter. Aber es würde etwas fehlen, ganz bestimmt.

Egal, ob Hammer, Säge oder Schraubenzieher: Ohne die Kunst des Handwerks besäßen wir keine Luxusgüter. Freilich hat sich in den letzten Jahrhunderten einiges geändert, niemand muss mehr sein eigenes Haus in Eigenregie bauen - dafür gibt es längst ausgebildete Fachleute und hilfreiche Maschinen.

Wenn wir heutzutage ein Ikea-Regal zusammenschrauben oder unseren Garten pflegen, dann steckt immer öfter die Lust dahinter, etwas Eigenes zu schaffen. Was früher pure Arbeit war, ist heute mitunter Spaß und Entspannung.

Da liegt es nahe, dass auch in Spielen allerlei Werkzeuge zum Einsatz kommen. In unserem Report geben wir einen Überblick über zahlreiche Formen von Werkzeugen, beleuchten, wie und warum Entwickler sie einsetzen - und was wir Spieler letztlich davon haben.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.