Seite 2: 10 Fragen an 2009 - Was bringt das neue Spielejahr?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

3. Welches Genre dominiert 2009?

Ob StarCraft 2 der Strategie den Genre-Sieg bringen wird? Ob StarCraft 2 der Strategie den Genre-Sieg bringen wird?

Stecken wir erst mal ab, welche Genres sicher nicht die Nase vorn haben: Bei klassischen Online- Rollenspielen sieht’s eher dünn aus (die größten Namen sind Star Trek Online und Stargate Worlds), im Sport ist keine Revolution zu erwarten, und Shooter sind auch erst wenige angekündigt – allen voran Call of Duty: Modern Warfare 2, Operation Flashpoint 2 und Wolfenstein. Rollenspiele bleiben stabil, statt Masse ist hier ein überschaubares Feld hochwertiger Titel zu erwarten. Mit Assassin’s Creed 2, Prototype, Resident Evil 5 & Co dürften die Actionspiele wieder auftrumpfen, wir prophezeien aber vor allem der Strategie ein starkes Comeback: Ob Anno 1404, Die Sims 3, Empire: Total War, Dawn of War 2 oder Starcraft 2, ob Endwar, Demigod oder Battleforge, im Genre reiht sich derzeit ein Hoffnungsträger an den nächsten.

4. Wie entwickelt sich der PC-Markt?

Der Plattform-Krieg geht auch 2009 weiter. Der Plattform-Krieg geht auch 2009 weiter.

Selbst Spiele, die lange konsolenexklusiv waren, erscheinen nun auch auf dem PC – Burnout Paradise und Saints Row 2 haben 2009 den Anfang gemacht, folgen werden Street Fighter 4, Resident Evil 5, Silent Hill: Homecoming und einige mehr. Die Zahl der Direkt- Downloads über Steam & Co wird weiter wachsen, deshalb schrumpfen die PC-Verkaufszahlen im Handel wohl auch 2009. Generell verlagert sich der PC-Markt weiter in Richtung Internet, sowohl beim Kauf als auch beim Spielen selbst.

2 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.