Erfahrungspunkte und Herausforderungen
Noch ein Element hat sich H.A.W.X. von aktuellen Ego-Shootern abgeschaut: Das Erfahrungspunktesystem. Sie verdienen sowohl in der Kampagne als auch im Mehrspieler-Modus Punkte durch Abschüsse, das Erfüllen von Missionen und das Abschließen von Herausforderungen. Mit jedem Level-Anstieg werden neue Flugzeuge oder Waffenpakete freigeschaltet. Die ersten 20 von insgesamt 40 Rängen sind bereits leicht durch das Absolvieren der Kampagne und einiger Solo-Herausforderungen zu schaffen.
Die Herausforderungen (Challenges) funktionieren ebenfalls wie Call of Duty 4. Wenn Sie beispielsweise 40 Raketen mit Täuschkörpern ausgewichen sind, haben Sie die Herausforderung Ablenk-Neuling geschaft. Für die nächsten beiden Stufen müssen Sie dann entsprechend mehr Raketen ausweichen. Ähnliche Herausforderungen gibt es auch für erzielte Abschüsse, Waffen und den Einsatz von Support-Fähigkeiten.
Der Vorteil der Challenges ist, sie bekommen sehr schnell, viele Punkte. Ein abgeschossener Panzer bringt nur 5 Erfahrungspunkte und ein Jet zwischen 15 und 30 Punkte. Eine erfolgreiche Challenge füllt Ihr XP-Konto aber schnell mal um 300 bis 500 Punkte; später sogar um mehrere 1000 Punkte. Daher lohnt sich durchaus der Wechsel von Waffen und Flugzeugen.
Video zum Missionsbriefing und dem Hangar: Die Story wird in der Kampagne vor allem durch die Einsatzbesprechungen vorangetrieben, die Sie über Aufträge oder jüngste Ereignisse informieren. Im Hangar wählen Sie die Flugzeuge und Bewaffnung aus.
» Kurz-Video mit einem Missionsbriefing und dem Flugzeug-Hangar
Die Flugzeuge
In H.A.W.X. können Sie insgesamt 50 Jets freischalten. Die Flugzeug-Palette umfasst russische, europäische und amerikanische Jäger und Bomber. Auch einige Prototypen sind dabei. Die Vielfalt wird jedoch durch viele ähnliche Flugzeuge erkauft, die zwar unterschiedliche Typenbezeichnungen tragen, aber praktisch im Spiel kaum zu unterscheiden sind. So gibt es beispielsweise drei F-15 und auch drei F-18, die mal etwas mehr Munition tragen oder höhere Geschwindigkeiten erreichen können. Da das Flugverhalten der Jets aber so stark vereinfacht wurde und auf dem normalen und schweren Schwierigkeitsgrad die Munition mehr als reichlich vorhanden ist, fallen diese Unterschiede kaum ins Gewicht.
H.A.W.X. - Alle Flugzeuge im Überblick ansehen
Auch im Experten-Modus und mit deaktivierten Flugassistenten (siehe Abschnitt Steuerung) besteht kaum die Gefahr, dass Ihr Flugzeug wegen zu geringer Geschwindigkeit abschmiert. Es gibt zwar Strömungsabrisse im OFF-Modus, jedoch sind diese nur gefährlich wenn Sie dicht über dem Boden agieren. In größeren Höhen lässt sich jedes Flugzeug in wenigen Sekunden wieder abfangen, zumal es im Spiel auch keine Blackouts durch zu hohe G-Kräfte drohen.
Erst im Mehrspieler-Modus dürften Eigenschaften wie Geschwindigkeit und Wendigkeit der Jets über Sieg oder Niederlage im Dogfight entscheiden.
Video zur Replay-Funktion: Nach einer abgeschlossenen Mission können Sie wie in einem Rennspiel die letzten Minuten des Kampfes zurückspulen und auf Wunsch in Zeitlupe ablaufen lassen.
» Kurz-Video zur Replay-Funktion in H.A.W.X.
» Fortsetzung auf Seite 3 (Steuerung und Perspektiven, System-Anforderungen) ...
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