Seite 5: E3 2009 - Vorschau auf die Spielemesse - Prognosen der GameStar-Redakteure

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Heiko Klinge

Die E3 ist wieder zurück und damit auch das größte Trauma in meiner Laufbahn als GameStar-Redakteur: der Achterbahn-Freizeitpark Six Flags in Los Angeles. Ich liebe Achterbahnen über alles, ich war bereits vier Mal auf der E3, aber noch nicht ein einziges Mal im Six Flags!

Es ist wie verhext: Immer kam etwas dazwischen, sei es ein zu knapper Zeitplan, ein kurzfristig umgebuchter Flug oder ein kurzfristiger Pressetermin. Und logisch: Jedes Mal, wenn ich nicht mitfliege, steht garantiert ein ausführlicher Parkbesuch auf dem Programm -- so auch in diesem Jahr.

Nahezu alle meine Kollegen kennen erstklassige Magenumdreher wie Scream, Colossus und Déjà Vu schon in und auswendig -- mir bleibt erneut nur eine weitere Drehrunde auf meinem Bürostuhl. Naja, vielleicht im nächsten Jahr …

Zu welchem Spiel sollte es auf der E3 Neuigkeiten geben?

Race Driver: Grid mit Formel-1 Fahrzeugen. Race Driver: Grid mit Formel-1 Fahrzeugen.

Ich warte sehnsüchtig auf erste Infos und Bilder zur Formel-1-Simulation von Codemasters. Offizielle Lizenz, die Grafiktechnologie von Race Driver: Grid und Colin McRae: Dirt 2, dazu die bewährte Qualität bei Schadensmodell und Fahrphysik -- da kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Nur in Sachen Realismus bin ich noch etwas skeptisch. Die Jungs von Codemasters haben zwar eine knallharte Simulation versprochen, aber ich würde mich schon gern selbst davon überzeugen.

Weshalb ist die E3 wieder wichtig?

Der E3-Auftritt von Mass Effect 2 wurde schon mit einem aufwändigen Trailer angekündigt. Der E3-Auftritt von Mass Effect 2 wurde schon mit einem aufwändigen Trailer angekündigt.

Ob die E3 ihren alten Ruhm zurückerlangen kann bleibt abzuwarten. Das wird in erster Linie von der Menge und der Qualität der Neuankündigungen abhängen.

Aufwändige Pre-E3-Trailer wie der zu Mass Effect 2 zeigen jedoch schon jetzt, dass die Messe für die Publisher wieder an Bedeutung gewonnen hat.

Welche Enthüllung würde euch sehr überraschen?

Fallout 3: Broken Steel litt unter enormen Installationsproblemen. Fallout 3: Broken Steel litt unter enormen Installationsproblemen.

Ein vernünftig funktionierendes, ausgereiftes Games for Windows Live. Die Installationsversuche diverser Fallout 3-Addons haben mich an den Rand des Wahnsinns getrieben und mir den Glauben genommen, dass Microsoft hier noch einmal etwas Vernünftiges auf die Beine stellen kann.

5 von 5


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.