Seite 3: Es war einmal #14 - Spione bei Blizzard, E3 2001 & indizierte Shooter

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die beste Neuveröffentlichung

Desperados

Eigentlich hat das Wildwest-Epos Desperados den etwas sperrigen Titel »Beste Neuveröffentlichung in der Woche vom 19. - 25. April 2001« nicht verdient. Richtig wäre, wenn hier stattdessen ein indizierter Shooter stehen würde, der zufälligerweise der Vorgänger von Unreal Tournament 2003 ist. Aber was soll's, Desperados war auch ein klasse Spiel.

» Den Test von Desperados lesen

Desperados Desperados

Desperados ist ein Echtzeit-Taktik-Spiel im Wilden Westen. Wie im großen Vorbild Commandos kämpfen Sie in detaillierter zweidimensionaler Grafik mit einem kleinen Trupp von Spezialisten gegen zahlenmäßig überlegene Gegner. Dabei besitzt jeder Charakter besondere Fähigkeiten, die das Bewältigen der Level überhaupt erst möglich machen.

In der Ausgabe 05/2001 sagte GameStar-Redakteur Christian Schmidt über Desperados: "Zeit wurde es längst, jetzt steht die Thronfolge fest. Desperados hat sich den Spitzenplatz der Echtzeit-Taktikspiele redlich verdient – es macht alles besser und schöner als das zwei Jahre alte Commandos. Die Bedienung ist komfortabel, die Grafik wunderhübsch, die Fähigkeiten der Helden originell. Besonders beeindruckt hat mich das vielseitige Verhalten der Gegner, die oft verdammt schwer auszutricksen sind. Gut so, denn umso größer ist das Erfolgserlebnis, wenn man die harten Burschen endlich im Sack hat.

Desperados Desperados

Eine wichtige Einschränkung muss aber sein: Desperados ist ein reinrassiges Trial-and-Error-Spiel. Sie müssen die gleiche Stelle im Extremfall dutzendfach wiederholen, bis Sie endlich Erfolg haben. Das wird zwar nicht langweilig (man probiert’s mit immer wieder anderen Taktiken), zehrt aber an den Nerven ungeduldiger Spieler. Zudem hat Spellbound mit leichter Hand wahre Gegnermassen auf den Karten verteilt, durch die Sie sich gegen Levelende oft nur noch mit Routineaktionen schießen – weniger wäre hier mehr gewesen. Desperados ist nicht leichter als Commandos, aber mindestens genauso spannend und deutlich schöner. Ehrgeizige Spieler können sofort los zu ihrem örtliches Software-Händler reiten."

Desperados - Screenshots ansehen

Desperados erhielt im Test eine Spielspaß-Wertung von 86%.

Weitere Neuveröffentlichungen:

  • »Unechter Wettbewerb« (88%)
  • Stunt GP (72%)

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (15)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.