Seite 2: Es war einmal #18 - Deus Ex 2: Verärgerte PC-Spieler starten Petition

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das heißeste Gerücht

Deus Ex 2 & Thief 3 erscheinen vorerst nur für Konsolen

Die E3 ist nicht nur für spannende Enthüllungen gut , sondern auch für Gerüchte jeglicher Art. Im Falle von Entwickler Ion Storm handelte es sich vor neun Jahren um ein Gerücht, dass die Fans massiv aufregte. Auf der Spielemesse in Los Angeles stellten die Entwickler die Spiele Deus Ex 2 und Thief 3 vor. Beides Spiele, deren Vorgänger auf dem PC nicht nur erfolgreich waren, sondern unter Spielern noch heute zu den herausragendsten Titeln überhaupt zählen. Einige Besucher behaupteten jedoch aus sicherer Quelle erfahren zu haben, dass sowohl Deus Ex 2 als auch Thief 3 vorerst exklusiv auf Konsolen erscheinen sollen.

Thief 3 - Screenshots ansehen

Obwohl so eine Firmenpolitik mittlerweile sehr häufig vorkommt, erregte diese Ankündigung vor neun Jahren noch die Gemüter. Erboste Fans starteten innerhalb weniger Stunden eine Online-Petition, über die bereits nach kurzer Zeit 2000 Stimmen gezählt wurden. Angesichts der allgemeinen Stimmung sah sich Designer-Legende Warren Spector genötigt, zwei Tage nach Start der Petition einen offenen Brief an die Spielerschaft zu schreiben.

» Den Test von Deus Ex 2 lesen

In dem Brief dementierte Spector die Gerüchte. Weder Deus Ex 2, noch Thief 3 sollen exklusiv für Konsolen entwickelt werden. Der PC werde in keiner Weise vernachlässigt und es gäbe keinen Grund für Aufregung. Ärgerlich für Spieler ist im Nachhinein, dass sie sich für ein Spiel eingesetzt haben, dass die Genialität des Vorgängers nicht im Ansatz erreichte. Thief 3 wiederrum sorgte nach Release 2004 für Freude unter Fans des Schleich-Genres.

» Den Test von Thief 3 lesen

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (22)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.