Seite 2: Top 10 der ungewöhnlichen Rollenspiele - Beine amputieren und Frauen verführen!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Moebius

Hersteller: Origin
Erschienen: 1987

Der namensgebende Moebius, der Mentor unseres Helden, sieht aus wie Greg Malone, der Entwickler des Spiels. Der namensgebende Moebius, der Mentor unseres Helden, sieht aus wie Greg Malone, der Entwickler des Spiels.

Einsamer Held zieht durch die Lande, um bösen Schurken vom Thron zu stoßen. Okay, in Sachen Story ist Moebius kein außergewöhnliches Rollenspiel. Im ersten Moment wirkt es sogar eher genretypisch. Wir laufen mit unserem Alter Ego (dargestellt durch einen körperlosen Kopf) durch zweidimensionale Landschaften irgendwo im mittelalterlichen Fernen Osten, reden mit Personen und lösen kleine Rätsel.

Die Kämpfe in Moebius sind simpel: Wer ein gutes Distanzgefühl hat, trifft auch. Die Kämpfe in Moebius sind simpel: Wer ein gutes Distanzgefühl hat, trifft auch.

Doch gelegentlich müssen wir uns auch einem Duell stellen, und dann wird Moebius außergewöhnlich: Die Kämpfe laufen als Echtzeit-Prügelspiel ab. Ein bisschen wie in Street Fighter stehen sich Held und Schurke nun gegenüber. Mit Klicks auf die richtigen Bewegungs-Icons verpassen wir unserem Gegner Fußtritte, Schläge oder gar Schwerthiebe. Eine coole Idee, aber nur halbherzig umgesetzt: Die Animationen der Figuren bestehen meist nur aus wenigen Bewegungsstufen, von flüssiger Klopperei kann also keine Rede sein. Trotzdem: Ein Prügel-Rollenspiel, das ist doch mal was Neues (und wurde von Origin zwei Jahre später sogar mit Windwalker fortgesetzt). Außerdem lag der Packung von Moebius ein schickes Stirnband mit Yin-und-Yang-Symbol bei. Das hat’s vorher bestimmt auch noch nie gegeben.

Moebius - Screenshots ansehen

2 von 11

nächste Seite


zu den Kommentaren (43)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.