Seite 3: Es war einmal #23 - McGee tritt ab, Atari kehrt zurück

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die beste Neuveröffentlichung

Operation Flashpoint: Cold War Crisis

Operation Flashpoint: Cold War Crisis Operation Flashpoint: Cold War Crisis

In der Woche vor neun Jahren sind direkt zwei Spiele mit der Top-Wertung 88% veröffentlicht worden: Operation Flashpoint: Cold War Crisis und Baldur's Gate 2: Thron des Bhaal. Da letzteres aber »nur« ein Add-On (wenn auch ein sehr gutes) ist, darf sich Operation Flashpoint die beste Neuveröffentlichung vom 21. bis zum 27. Juni 2001 schimpfen.

Das Action-Genre wurde damals von übertriebenen Ego-Shootern dominiert. Die Militär-Simulation Operation Flashpoint brachte 2001 erstmals so etwas wie Realismus auf die PC-Bildschirme. In einem fiktiven Konflikt zwischen Russland und Amerika müssen Sie auf Seiten der US-Army drei kleine Inseln befreien, auf denen die bösen Kommunisten einen Weltkrieg anzetteln wollen. Dabei müssen Sie gut taktieren und vorsichtig vorgehen, denn bereits ein Treffer kann das Spielende bedeuten.

Operation Flashpoint - Screenshots ansehen

Operation Flahspoint Operation Flahspoint

GameStar widmete dem Spiel der heutigen Arma-Macher in der Ausgabe 07/2001 eine neunseitige Titelstory. Im Fazit schrieb GameStar-Redakteurin Petra Schmitz: "Es gibt Programme, die spielt man wegen des genialen Missionsdesigns. Eine spannende Story kann ein anderer Motivationsgrund sein. Bei Operation Flashpoint trifft beides zu. Aber der eigentliche Grund für meine regelmäßige Rückkehr auf die Inseln ist das mitreißende Gefühl, ein Teil des Ganzen zu sein: Ich sitze mit den Kameraden auf der Ladefläche eines Truppentransporters und lausche ihren Gesprächen. Ich schleiche mich bei Nacht mit einer kleinen Gruppe in ein Tal, um ein Munitionslager zu sprengen. Ich bin mittendrin, wenn mein Infanterietrupp eine Stellung stürmt und gleichzeitig Helikopter den Feind mit Raketen beharken. Und hinter all dem agiert eine der cleversten KIs, die jemals als Soldat getarnt über die Rechner getobt ist.

Jetzt etwas Kritik: Grafisch ist Operation Flashpoint sicher nicht Weltklasse, obwohl die Landschaft auf Distanz einfach himmlisch wirkt: Ich hätte mir mehr Farbvariationen gewünscht. Und mit der eingeschränkten Speicheroption kann ich mich auch nur schwer anfreunden. Doch was sind diese kleinen Mankos gegen die atemberaubend spannenden Panzer- und Infanterie- Gefechte? Und was interessieren mich hässliche Bitmap-Bäume, wenn ich dafür drei ganze Inseln bekomme? Da kann General Guba auffahren, was er will: In absehbarer Zeit wird er meine virtuellen Kollegen und mich nicht los."

»´Den Test von Operation Flashpoint: Cold War Crisis lesen

Weitere Neuveröffentlichungen:

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.