Seite 2: Es war einmal #26 - Rache in Zeitlupe

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das heißeste Gerücht

Fanprojekt Ultima 5 - Lazarus gestoppt?

Dem Projekt Ultima 5 - Lazarus drohte das Aus. Dem Projekt Ultima 5 - Lazarus drohte das Aus.

Die Entwickler vom Team Lazarus hatten sich vorgenommen das von ihnen heiß und innig geliebte Rollenspiel Ultima 5 in ein moderneres Grafikgerüst zu verlagern. Vor neun Jahren drohte das ambitionierte Projekt allerdings zu scheitern, da die Namensrechte Probleme bereiteten. Immerhin konnte Lazarus das Fanspiel von der Entwickler-Legende Richard Garriott absegnen lassen, der der geistige Vater hinter den Ultima-Teilen war.

Ultima 5 - Lazarus Ultima 5 - Lazarus

Garriot war zu dem Zeitpunkt allerdings schon nicht mehr in Besitz der Namensrechte. Stattdessen mussten erst noch der Publisher Electronic Arts und das Entwicklerstudio Origin dem Projekt zustimmen. Dies berichtete das englischsprachige Internetmagazin Voodoo Extreme am 16. Juli 2001. Glücklicherweise haben die Unternehmen nach einiger Zeit der Namensgebung von Ultima V - Lazarus zugestimmt. Erst rund fünf Jahre später wurde das Spiel dann auch wirklich veröffentlicht - als Modifikation für das Rollenspiel Dungeon Siege.

Seit dem 23. Dezember 2007 gibt es auch eine lokalisierte Fassung für den deutschen Markt. Ultima V - Lazarus kann über die offizielle Internetseite heruntergeladen werden. Voraussetzung ist eine Version von Dungeon Siege.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.