Seite 2: Windows Phone 7 - Test: Spieleplattform Handy?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Kleiner Marktanteil

Trotz neuem Look hat sich der Marktanteil des neuen Smartphone-Betriebssystems in den USA noch einmal verkleinert, das zeigen die Zahlen des Marktforschungsistituts ComScore. Und auch unsere Umfrage auf GamePro.de zeigt, dass unsere Leser eher auf andere Smartphone-Systeme setzen. Ein kleiner Lichtblick sind kommende Updates, die neue Funktionen bringen und ein Deal mit Nokia. Die Finnen setzen künftig nämlich statt auf das hauseigene Symbian auf Microsofts Windows Phone 7.

Hardware-Vorgaben

Im Gegensatz zu Google macht Microsoft den Herstellern strikte Vorgaben, die die Hardware der Smartphones erfüllen muss. Dazu zählen beispielsweise eine Gigahertz-CPU, ein kapazitiver Touchscreen und mindestens 8 Gigabyte Speicher. Die Vorgaben zahlen sich nun in der Praxis aus, denn das System zeigt auf allen bekannten Smartphones eine hohe Performance. Einen Vorteil hat das auch für Spieler, denn die recht leistungsstarke Mindesthardware kann von Entwicklern als Maß genutzt werden. Zum Vergleich: Einige Android-Geräte im Billigsegment haben Probleme bei der flüssigen Darstellung des Systems und Spiele werden hier auch für deutlich schwächere Hardware gemacht.

Empfehlenswerte Spiele

Rise of Glory

»Rise of Glory ist ein richtig gutes Arcade-Flugspiel. Klar – wer eine realistische Simulation erwartet, solltet wohl besser einen weiten Bogen um den Titel machen, alle anderen, denen das Setting zusagt, können aber ruhig einen Blick riskieren. Die Steuerung geht nach etwas Einarbeitungszeit in Fleisch und Blut über, die Kampagne ist schön abwechslungsreich und die Optik, bis auf die matschigen Bodentexturen, richtig schick.«

Max and the Magic Marker

»Max and the Magic Marker macht wirklich vieles richtig. Die Grundidee ist klasse, die Comic-Optik hübsch anzuschauen und die verschiedenen Rätsel sind wirklich klever designt. Da ist es wirklich schade, dass die Steuerung dem Ganzen im wahrsten Sinne des Wortes einen Strich durch die Rechnung macht. Im Gegensatz zu anderen Jump & Run-Kollegen, wirkt Max oftmals wie ein Bewegungslegastheniker. Max and the Magic Marker ist trotzdem ein gutes Spiel, mit einer präzisen Steuerung wäre aber noch viel mehr drin gewesen.«

I Dig It

»I Dig It macht wirklich Spaß, denn gerade weil man während dem Bohrausflug so viel beachten muss, kommt so schnell keine Langeweile auf. Welchen Weg wähle ich als nächstes, habe ich noch genug Benzin im Tank oder ist meine Außenhaut schon so stark beschädigt, dass ich lieber wieder an die Oberfläche zurückkehre. Diese Fragen stellt man sich während des Spielens immer wieder aufs Neue. Schade, dass die schwammige Steuerung da nicht ganz mitspielt. Nach etwas Eingewöhnungszeit geht sie allerdings recht gut von der Hand.«

Ilomilo

Hersteller: Microsoft
Preis: 4,49 Euro

Der Stil des Puzzlespiels erinnert stark an Little Big Planet. Auf dreidimensionalen Labyrinthen versucht ihr die beiden Figuren Ilo und Milo wieder zusammenzuführen. Dabei müsst ihr zahlreiche Hindernisse überwinden.

Bye Bye Brain

Hersteller: Plain Concepts
Preis: 1,99 Euro

Grafisch starkes Tower-Defense-Spiel. Mit einem Knüppel, einer Pistole oder einem Ninja-Schwert bewaffnet geht’s gegen hungrige Zombies.

The Harvest

Hersteller: Microsoft
Preis: 6,49 Euro

Das Science Fiction-RPG zeigt, was die WP7-Geräte technisch auf dem Kasten haben. Aber auch spielerisch ist The Harvest gut gelungen: Mit mehreren Charakteren versucht ihr, die Erde der Zukunft von bösen Aliens zu befreien.

Fazit

Windows Phone 7 sieht ziemlich schick aus. Kinderkrankheiten dürften mit den ersten Updates behoben werden. Der große Erfolg von Android und iOS bedeutet hingegen auch mehr Spiele-Veröffentlichungen und (noch?) eine größere Auswahl für besagte Systeme. Für Microsoft bleibt nur zu hoffen, dass der Deal mit Nokia (der finnische Handy-Hersteller lässt Symbian fallen und setzt künftig auf das Microsoft-System) einen größeren Absatz bringt, damit Windows Phone 7 nicht schneller vom Markt verschwindet, als den Machern lieb ist.

2 von 2


zu den Kommentaren (22)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.