Seite 2: E3 2011 - Gerüchte & Wackelkandidaten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Wackelkandidaten

Max Payne 3 - Wie bei GTA 5 gilt bei Max Payne 3: Der Publisher Rockstar kommt nicht auf die Messe, was es unwahrscheinlich macht, dass es neue Infos zum Bullet-Time-Shooter geben wird. Da auch der Mutterkonzern Take 2 in einem internen Dokument nicht mal mehr 2012 mit dem Release rechnet, gehen wir davon aus, dass wir Max in Los Angeles vergeblich suchen werden.


Splinter Cell 6 - Splinter Cell: Convictionmag vielleicht wegen seiner Actionlastigkeit den Fans des »alten« Sam Fisher nicht gefallen haben, ein finanzieller Erfolg war es für den Entwickler Ubisoft trotzdem. Daher arbeitet Ubisoft Toronto bereits an Teil 6, aller Voraussicht nach mit dem Untertitel Retribution. Da zwei Chefentwickler bereits im Sommer 2010 durchblicken ließen, dass die Arbeiten begonnen hätten, erscheint uns die Zeit für eine Enthüllung reif.


Homefront 2 - Einen Goldesel wie Call of Duty wünscht sich natürlich jeder Publisher im Portfolio. Der wundert es kaum, dass THQ Homefrontschnell als Marke etablieren will. Homefront 2 und Homefront: Londonsind bereits fest geplant, sodass wir damit rechnen, dass zumindest einer der beiden Titel auf der E3 in Los Angeles vertreten sein wird. Wenn es sich bei Homefront: London beispielsweise nur um ein Addon handelt, dann würde die verhältnismäßig kurze Entwicklungszeit ausreichen, um es noch dieses Jahr fertig zu stellen.


Medal of Honor 2 - Electronic Arts bestätigte, dass man das Studio Danger Close mit der Entwicklung von Medal of Honor 2 beauftrag habe. Allerdings halten wir einen Release noch in diesem Jahr für eher unwahrscheinlich, da die Luft mit Militärshootern wie Battlefield 3und Modern Warfare 3bereits sehr dünn ist. Da Battlefield 3 ebenfalls von EA verlegt wird, erscheint es ungeschickt, sich mit Medal of Honor 2 Konkurrenz im eigenen Haus zu machen. Wir denken, die E3 wird voll und ganz Battlefield 3 gewidmet, die bärtigen Medal of Honor-Kämpfer müssen noch warten.


Thief 4 - Die Thief-Spiele, in Deutschland auch als Dark Projekt bekannt, erfreuen sich einer treuen Fangemeinde, die jeden Hinweis auf den vierten Teil begierig aufsaugt. Das Schleichspiel entsteht derzeit bei Eidos Montreal, ebenso wie Deus Ex. Das wird auch der Grund sein, warum es auch weiterhin keine Details über Thief 4 geben wird. Das Studio will alle PR- und Entwicklungsanstrengungen auf Deus Ex fokussieren.


Doom 4 - Doom 4 ist nach Bekunden des Entwicklers bereits weit vorgeschritten. Offenbar hat man aber auch im Hause id Software die Philosophie, sich nicht mit zwei Projekten gleichzeitig selbst Konkurrenz zu machen. Auf der diesjährigen E3 wird man also höchstwahrscheinlich noch mal ordentlich für den Release von Rageim Herbst trommeln und Infos über Doom 4 weiter wie ein Staatsgeheimnis hüten.


Stalker 2 - Im August 2010 kündigte GSC Gameworld Stalker 2 an. Seitdem wird der PR-Manager des ukrainischen Entwicklers (wohl nicht nur von GameStar) mit Anfragen bombardiert, wann es denn endlich Vorzeigbares gäbe. Bisher fielen die Antworten immer negativ aus, auch was eine Anwesenheit auf der E3 angeht. Wir gehen daher davon aus, dass wir uns noch weiter gedulden müssen, was Infos zu Stalker 2 angeht.


Metal Gear Solid: Rising - Hideo Kojima, Kopf hinter der Metal-Gear-Reihe, erschien auf der E3 2010 persönlich auf der Microsoft Pressekonfernz, um Rising anzukündigen, und damit auch gleich die Abkehr von der PlayStation-Exklusivität wie bei Teil 3 und 4 zu besiegeln. Doch seitdem ist es merkwürdig still um den Titel geworden. Der Raiden-Sprecher hat bis heute nichts vom Entwickler gehört und zuletzt zeigte sich Kojima über Twitter enttäuscht, dass die Arbeit des letzten Jahres umsonst gewesen sei. Update: Der Grund für Kojimas miese Laune: Rising kommt weder 2011 zur E3, noch in den Handel. Erst 2012 soll Metal Gear Solid: Rising veröffentlicht werden. Aber noch von Kojima Productions? Oder hat der Entwickler Platinum Games das Projekt übernommen?


I Am Alive - Entwicklung eingestellt, nur ein Download-Titel, schlechte Qualität: Kaum ein Gerücht, dass es seit der Ankündigung von I Am Alive nicht schon gegeben hätte. Und stets war Ubisoft bemüht, alles schnellstmöglich zu dementieren: Alles bestens, das Spiel sei immer noch in der Entwicklung. Um das zu untermauern, wäre Ubisoft gut beraten, so langsam mal Handfestes zu zeigen. Aber das scheint auf der E3 wohl nicht zu passieren, zumindest im offiziellen Messeplan des Publishers wird es mit keiner Silbe erwähnt.


Neverwinter - Neverwinter wird ein Online-Rollenspiel von Cryptik (Star Trek Online, Champions Online) auf Basis der Dungeons-&-Dragons-Lizenz. Der Fantasy-Titel soll eigentlich 2011 erscheinen, allerdings gibt es dafür besorgniserregend wenig Informationen. Ob man auf der E3 anwesend sein werden, wollte der Entwickler weder bestätigen noch dementieren.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (33)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.