Seite 3: Retro-Special - Die besten Intros der 90er - Teil 2

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit Pinsel und Farbe

Day of the Tentacle - 1993

Eines der schönsten Adventures aller Zeiten verdient natürlich auch eines der besten Intros alles Zeiten. Und natürlich passt bei Day of the Tentaclealles zusammen. Der LucasArts-Klassiker macht dabei keinen Stil-Schnitt zwischen Spielgrafik und Zwischensequenz. Alles ist in liebevoller Handarbeit animiert - perfekt.

Baphomets Fluch - 1996

Intro-Video zu Baphomets Fluch Video starten 2:35 Intro-Video zu Baphomets Fluch

Das Intro zum Adventure Baphomets Fluch - international als Broken Sword erschienen - ist zunächst recht unspektakulär. Wir sehen das malerische Paris, die Namen der Entwickler werden eingeblendet, Musik wiegt uns in entspannter Sicherheit. Dann knallt es - wortwörtlich. In einer wunderbar animierten Zeichentrick-Sequenz sehen wir einen Clown, der ein Straßencafe verlässt. Sekunden später detoniert eine Bombe. So kann ein Abenteuer losgehen.

Monkey Island 3: Der Fluch von Monkey Island - 1998

Intro-Video zu Monkey Island 3 Video starten 6:58 Intro-Video zu Monkey Island 3

Die Pause zwischen Monkey Island 2und dem Nachfolger Der Fluch von Monkey Islandwar lang. Doch als das dritte Spiel der Adventureserie 1998 dann endlich auch in Europa veröffentlicht wurde, hatte sich das Warten gelohnt. Schon im Intro fällt die neue Grafik auf, die zeitlos und handgezeichnet daherkommt. So ist Monkey Island 3 noch heute gut spielbar und wer jetzt noch zweifelt, schaut das Intro und lässt sich vom unverkennbaren Soundtrack, von sauberen Animationen und einer gelungenen Sprachausgabe begeistern.

Outlaws - 1997

Intro-Video zu Outlaws Video starten 9:42 Intro-Video zu Outlaws

Lange vor Call of Juarezwagte sich LucasArts in den Wilden Westen und brachte uns den Ego-Shooter Outlaws. Statt auf möglichst realistische Grafik setzt Outlaws auf Zeichentrick-Optik, selbst die Waffen werden von Zeichentrick-Händen gehalten. Stilecht kommen auch die Zwischensequenzen daher, als wunderbar animierte Zeichentrickfilme. Dabei ist Outlaws längst kein Kinderspiel, sondern ein knallharter Shooter, der uns auf einen gnadenlosen Rachefeldzug schickt. Warum, erfahren Sie im Intro.

Toonstruck - 1996

Intro-Video zu Toonstruck Video starten 9:26 Intro-Video zu Toonstruck

Ein echter Schauspieler vor falschen Hintergründen, sowas kennen wir ja aus vielen Spielevideos. Aber bei Toonstruck gehört der Mix zur Story, denn hier verschlägt es Zeichner Drew Blanc (super gespielt von »Zurück in die Zukunft«-Star Christopher Lloyd) in eine Zeichentrickwelt. Erinnerungen an den Film »Falsches Spiel mit Roger Rabbit« werden wach.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (64)

Kommentare(59)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.