Seite 4: Wie im echten Leben? - Die 10 absurdesten Simulationen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Reeperbahn Simulation

»Wie soll denn bitte eine Reeperbahn-Simulation funktionieren?«, dachten wir uns, als wir den Titel entdeckten. Nach der Installation wird klar: Mogelpackung, von wegen Simulation! Die Reeperbahn Simulation ist nicht - wie auf der Verpackung behauptet - eine »ultrarealistische Simulation« der bekannten Amüsiermeile, sondern eine Wirtschaftssimulation, in der es gilt, die eigene Peep-Show von Null auf Hundert zu bringen. Also bauen wir Bühnen, renovieren Videokabinen und stellen Getränkeautomaten und Bars auf, die Geld in die Kassen spülen. Anschließend heuern wir Schutztruppen an, erpressen Schutzgeld, kaufen neue Immobilien - Aufgaben, wie man sie von einer Wirtschaftssimulation erwartet.

Die Reeperbahn Simulation - Screenshots ansehen

Der Anspruch geht dabei sogar einigermaßen in Ordnung, für kurze Zeit macht die (völlig unerotische) Wirtschafterei tatsächlich Spaß. Von einer technischen (Berufs-)Simulation, wie es der Titel suggeriert, ist Die Reeperbahn Simulation allerdings weit entfernt. Bizarr: Im Hauptmenü erwartet uns ein ganz anderer Titel: »Die Erben von St. Pauli.« Da wollte wohl jemand aus einem alten Spiel mit neuem Titel noch mal Geld herausholen.

4 von 11

nächste Seite


zu den Kommentaren (75)

Kommentare(70)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.