Seite 3: Total War Battles: Shogun im Test - Krieg auf ganzer Linie

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Fazit

Michael Orth: »Total War Battles ist ein doppelter Tiefschlag – zumindest am Anfang. Denn erstens hatte ich angesichts der grandiosen Vorlahge schon erwartet, ein halbwegs komplexes Strategie-Epos mit aufwendig inszenierten Schlachten serviert zu bekommen. Nun gut, immerhin hat Creative Assembly von Anfang an offen kommuniziert, dass es sich um ein völlig eigenes – und anderes – Spiel handelt. Doch musste es zweitens dann ausgerechnet eine Line-Defense-Variante sein? Für mehr als fünf Euro?

Tatsächlich sind die engen Grenzen des Konzepts deutlich spürbar. Der taktische Anspruch tendiert gegen Null und beschränkt sich auf die Produktion der richtigen Einheiten zum richtigen Zeitpunkt. Zusätzlich leidet er unter der keinerlei Sinn ergebenden indirekten Steuerung sowie fehlender Informationsfülle. Den sehr wohl vorhandenen Reiz zieht Total War vornehmlich aus seinem »da steckt viel drin«-Aspekt. Die vielen Spielmechanismen und –elemente sorgen für Abwechslung, die auch über den kompletten, üppig ausgefallenen Umfang hinweg bei der Stange hält.«

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