Heroes 6: Pirates of the Savage Sea - DLC auf stürmischer See

»Adventure Pack« nennt Ubisoft die kleine Erweiterung Pirates of the Savage Sea für Might & Magic Heroes 6. Lohnen sich die rund zehn Euro?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Er ist seit dem allerersten Serienteil dabei, nur Heroes 4hat er geschwänzt: Crag Hack, der Über-Barbar, der im tollen Heroes 3-Addon Shadow of Deathsogar eine eigene Kampagne spendiert bekam. In bester Barbaren-Manier teilt Crag dicken Machtschaden aus, seine Magiefähigkeiten enden aber schon beim Anzünden einer Wunderkerze.

Jetzt kriegt der Haudrauf in Might & Magic Heroes 6: Pirates of the Savage Seawieder eine Kampagne. Verglichen mit Shadow of Death allerdings eine winzige: Gerade mal zwei Missionen dauert Crags Einsatz, auf rund zehn Stunden beziffert Ubisoft die Spieldauer. Kommt hin, wenn man gemütlich spielt und jeden Kampf persönlich ausfechtet, statt kräftemäßig unterlegene Gegner laufen zu lassen. Wir haben so rund acht Stunden gebraucht, andere Spieler haben’s auch in sechs geschafft.

Endlich wieder Stadtbildschirme: Mit Patch 1.5 kehren die Klassiker endlich zurück. Das kostenpflichtige Erweiterungspack brauchen Sie dafür NICHT! Endlich wieder Stadtbildschirme: Mit Patch 1.5 kehren die Klassiker endlich zurück. Das kostenpflichtige Erweiterungspack brauchen Sie dafür NICHT!

Das bringt Patch 1.5: endlich Stadtbildschirme!

»Unsere Stadt soll schöner werden!«: Als Heroes 6 im Oktober 2011 erscheint, protestieren die Fans gegen den Wegfall der klassischen Stadtbildschirme. Mit Patch 1.5 (jetzt zeitgleich mit Pirates of the Savage Sea erschienen) ergänzen ein Dreivierteljahr nach Release endlich wieder hübsche 2D-Städte die schlichten Baumenüs.

Jede Fraktion hat einen eigenen Stadtbildschirm, auf dem jeder Neubau grafisch eingefügt wird. Herumfliegende Ascheteile, Wolken oder Blätter animieren das Ganze. Spielerisch hat das Aufpolieren keine Auswirkungen – trotzdem macht es atmosphärisch wieder deutlich mehr her als das simple Abhaken eines Menüpunktes.

Noch einmal, zur Sicherheit: Um die Stadtbildschirme zu nutzen, brauchen Sie NICHT das Piraten-Erweiterungspack, sondern nur den Patch!

Die Stadtbildschirme sind auch schon die größte sichtbare Änderung, die der Patch bringt. Alles andere sind sehr viele kleinere Balancing-Anpassungen, allen voran werden die direkten Schadenszauber gestärkt, während Heilzauber jetzt mehr Mana kosten. Beim Wechsel auf Version 1.5 gab es allerdings Probleme mit dem Laden von Spielständen, dieser Bug ist mit dem Hotfix 1.5.1 behoben – ein kleiner Bug ist aber nach wie vor vorhanden: Beim Spielstart bleibt der Bildschirm schwarz, erst beim zweiten Versuch startet Heroes 6 korrekt. Dieser Fehler betrifft vor allem PCs mit zwei Grafikkarten oder zwei Bildschirmen (wie in unserem Fall). Ubisoft arbeitet am Hotfix 1.5.2 (Stand: 24.07.2012). Wir informieren Sie hier, wenn das Problem behoben ist.

Schwaches Preis-Leistungsverhältnis

Rund ein Euro pro Stunde Spielzeit geht zwar grundsätzlich in Ordnung, allerdings hätten wir uns auch ein paar echte Neuerungen gewünscht. Frische Fraktion? Fehlanzeige. Frische Einheitentypen? Fehlanzeige.

Might & Magic: Heroes 6 - DLC: Pirate of the Savage Sea ansehen

Stattdessen gibt’s eine mit-levelnde Dynastiewaffe für Crag Hack, nämlich das »Schwert des Piratenkönigs« – das wir gleich links liegen gelassen haben, weil unser bereits vorhandenes Dynastie-Greifenschwert schon auf Stufe 5 gesteigert ist. Wer trotzdem die Piratenklinge nimmt, dürfte etwas länger an der Minikampagne spielen. Die bietet noch ein paar frische Artefakte, das war’s dann aber auch.

Spannend und abwechslungsreich sind die zwei langen Missionen trotzdem. Wir müssen nämlich rauskriegen, warum es im Heroes-Land plötzlich ganz arg stürmt und gewittert. Der Sage nach soll ein gewaltiger Donnervogel dahinterstecken – also brechen wir mit Crag Hack auf, um dem Flattermann die Flügel zu stutzen.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (19)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.