Artikel

Die Artikel-Übersicht auf GameStar.de mit Previews, Hintergrund-Berichten, Reports, Kolumnen, Interviews, Kinofilm-Kritiken und mehr.

Special: Open-World-Spiele

Sandkasten-Hits & -Flops in der Übersicht

Zeit zum Erkunden: Wir gehen im Special auf eine große Reise durch The Elder Scrolls, GTA & Co.

Von Jochen Redinger |

Datum: 29.07.2012


Paradiese für Entdecker: In Open-World-Spielen dürfen wir uns in riesigen frei erkundbaren Welten austoben. Wir zeigen in der Galerie die wichtigsten Vertreter der Sandkasten-Spiele aus den letzten 15 Jahren.

Open-World-Spiele im Laufe der Zeit
Egal, ob wir durch den Dschungel Südamerikas schleichen und Rebellen ausschalten, oder in der Großstadt Rennen fahren – in vielen Spielen wartet abseits der Missionen das große Nichts oder sinnlose Staffage. Open-World-Spiele durchbrechen diese Abläufe und versetzen uns in Welten, die uns auch dann offen stehen, wenn wir nicht der Handlung folgen wollen und stattdessen unserem Forscherdrang nachgeben.
Diesen Artikel:   Kommentieren (45) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 5 weiter »
Avatar Alfredog
Alfredog
#1 | 29. Jul 2012, 16:28
Mafia ist noch immer meine Nr. 1 aller Zeiten. Fantastisches Spiel, wahnsinns Atmospähre, tolle Story.

Teil zwei kam leider nicht mal halbwegs an den ersten Teil ran.

[E] WTF? Wieso lande ich auf Gamepro wenn ich den Link zu diesem Artikel auf der Startseite anklicke?
rate (8)  |  rate (3)
Avatar JaNg0
JaNg0
#2 | 29. Jul 2012, 17:00
Wieso ist eigentlich Minecraft nicht dabei?
rate (10)  |  rate (5)
Avatar pacuu
pacuu
#3 | 29. Jul 2012, 17:09
Das sind wieder so "Spiele-Specials" die nur eins erreichen sollen und zwar eine möglichst hohe Klickzahl.

Journalismus findet auf der GameStar aber nicht mehr statt.

- Und!

"Arcania: Gothic 4 (2010) samt Erweiterung Fall of Setarrif (2011) von Spellbound schafft es nicht, den Kern der Gothic-Fans anzusprechen, weil sie entweder ebenfalls voller Bugs sind oder wichtige Elemente der Serie (Charaktere, Quests) zu stark vereinfachen."

Eine starke Vereinfachung der Gothic Reihe kann man Spellbound sicherlich vorwerfen, aber garantiert nicht "voller Bugs".
rate (5)  |  rate (17)
Avatar Multiplattformer72
Multiplattformer72
#4 | 29. Jul 2012, 17:18
Zitat von Bildunterschrift zu Bild1:
Egal, ob wir durch den Dschungel Südamerikas schleichen und Rebellen ausschalten, oder in der Großstadt Rennen fahren – in vielen Spielen wartet
->>abseits der Missionen<<-
das große Nichts oder sinnlose Staffage.
Open-World-Spiele durchbrechen diese Abläufe und versetzen uns in Welten, die uns auch dann offen stehen, wenn wir nicht der Handlung folgen wollen und stattdessen unserem Forscherdrang nachgeben.


Hallo?...
das große Nichts und die sinnlose Staffage erwarten mich -wenn überhaupt- ja wohl NUR in Open-World-Spielen.
In Missionsbasierten Games der herkömmlichen Art komme ich ja gar nicht erst "abseits" der Missionen.

Also müßte es eigentlich heißen:
"Egal, ob wir durch den Dschungel Südamerikas schleichen und Rebellen ausschalten, oder in der Großstadt Rennen fahren – in vielen
->> schlechten Open-World-Spielen<<- wartet abseits der Missionen das große Nichts oder sinnlose Staffage.
->>Gute<<-Open-World-Spiele [snip] versetzen uns in Welten, die uns auch dann offen stehen, wenn wir nicht der Handlung folgen wollen und stattdessen unserem Forscherdrang nachgeben.
rate (9)  |  rate (0)
Avatar MrBlackout
MrBlackout
#5 | 29. Jul 2012, 17:34
Zitat von JaNg0:
Wieso ist eigentlich Minecraft nicht dabei?

Minecraft ist ein sandbox game.
rate (3)  |  rate (18)
Avatar dawnguard
dawnguard
#6 | 29. Jul 2012, 17:53
ich finde open world und freiheit megageil :D bin riesenfan der elderscrolls reihe!
rate (7)  |  rate (0)
Avatar Termini
Termini
#7 | 29. Jul 2012, 18:04
Zitat von MrBlackout:

Minecraft ist ein sandbox game.


Schon mal den Titel angeschaut?

"Sandkasten-Hits & -Flops in der Übersicht"

>_>
rate (13)  |  rate (0)
Avatar jutsch80
jutsch80
#8 | 29. Jul 2012, 18:16
Es wäre noch sinnvoll gewesen zu erwähnen das White Gold: War in Paradise nie offiziell außerhalb der Staaten der ehemaligen Sowjetunion erschienen ist. Es gibt zwar eine englische Fassung die von ein paar Onlinehändlern vertrieben wird, aber offiziell in den USA erschienen ist es nicht.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Sense030
Sense030
#9 | 29. Jul 2012, 18:29
Freelancer <3
rate (6)  |  rate (0)
Avatar TheFinishLine
TheFinishLine
#10 | 29. Jul 2012, 18:39
Zitat von Termini:


Schon mal den Titel angeschaut?

"Sandkasten-Hits & -Flops in der Übersicht"

>_>


Ich finde es von der GS etwas komisch, dass hier Sandbox mit Openworld gleichgesetzt wird. Wenn sie das tun, würde Minecraft ja perfekt reinpassen.
rate (3)  |  rate (0)
1 2 3 ... 5 weiter »

PROMOTION
 
Sie sind hier: GameStar > Artikel > Specials > Open-World-Spiele
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten