Seite 3: GameStar-Jubiläum - Wir feiern 15 Jahre GameStar

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

1998

Das Jahr 1998 ist aus Spielersicht so erfreulich wie turbulent: Unreal und vor allem Half-Lifesetzen neue Maßstäbe beim Erleben von Ego-Shootern, Battlezoneverschmilzt 3D-Action auf gelungene Weise mit Echtzeitstrategie, Starcraftmit seinen virtuos ausbalancierten Fraktionen zeigt, wie das Stein-Schere-Papier-Prinzip in Perfektion funktioniert und mit Anno 1602bekommen Die Siedler 3Aufbau-Konkurrenz auf Knuddelnasenhöhe.

15 Jahre GameStar - Die Tops und Flops des Jahres 1998 ansehen

Mit Commandoslandet das bis dahin unbekannte spanische Entwicklerstudio Pyro den Überraschungshit des Jahres. Der 98er Report-Jahrgang spiegelt wider, was die Branche damals sonst noch bewegt: Raubkopien, der deutsche Evergreen »Indizierung« und Konzerne, die unabhängige Entwicklerstudios aufkaufen -- all diese Themen sind auch heute noch aktuell.

Das Shooter-Duell

1998 erweist sich als Jahr des großen Shooter-Glaubenskriegs: Sowohl Unrealals auch Half-Life setzen Maßstäbe, aber welches Spiel ist besser? Im GameStar-Test setzt sich Half-Life schließlich mit 92 Wertungspunkten knapp gegen Unreal (91) durch. Das Valve-Erstlingswerk hat zwar die schwächere Technik, aber eine viel besser inszenierte Story.

Half-Life Half-Life setzte Erzähl-Maßstäbe für Shooter.

Unreal Unreal beeindruckte durch damals atemberaubende Technik.

Actionfiguren-Cover

Weil wir den Exklusivtest von Unreal unbedingt auf die Titelseite der GameStar 7/98 nehmen wollen, der Entwickler Epic aber kein gerendertes Artwork zur Verfügung stellen kann, lässt der Publisher GT Interactive eigens für unser Cover ein Gipsmodell eines Skarj-Kriegers gießen, fotografieren, nachbearbeiten - und fertig ist unser Motiv!

Geschönt & Conquer

Die Titelgeschichte unserer Ausgabe 6/98 dreht sich um Command & Conquer: Tiberian Sun, den neusten Spross der ruhmreichen Strategieserie. Als der über ein Jahr später schließlich erscheint, müssen wir jedoch feststellen, dass unsere Preview-Bilder geschönt waren - unter anderem hatte Westwood schickere Rauch-, Explosions- und Lichteffekte hineingemogelt. Seitdem schauen wir bei Vorab-Bildern genauer hin: Kann das wirklich so gut aussehen?

Die Vorschau-Bilder von C&C: Tiberian Sun waren von Westwood nachbearbeitet. Die Vorschau-Bilder von C&C: Tiberian Sun waren von Westwood nachbearbeitet.

DVD im Anflug

Das erste DVD-Laufwerk im GameStar-Test war das Creative PC-DVD Encore Dxr2. Um DVD-Videos auf dem PC wiedergeben zu können liegt eine externe MPEG-2-Karte bei. Der Preis: 680 Mark. In Deutschland gibt es zu diesem Zeitpunkt genau acht (in Zahlen: 8) DVD-Videos auf dem Markt.

Raumschiff Gamestar - Folge 11 (1998) Video starten PLUS-Archiv 5:53 Raumschiff Gamestar - Folge 11 (1998)

Die Gerüchte des Jahres

Die folgenden Gerüchte erschütterten 1998 die Spielebranche. Heute wissen wir: Alles Quatsch und nie passiert.

  • Der Duke-Nukem-Film kommt bald! Scott Miller (3D-Realms): »Schwarzenegger ist zu alt, van Damme kann zu schlecht englisch. Wir finden bessere.« (05/98)
  • »Daikatana 2 kommt, wird als Basis die Unreal-Engine verwenden«, sagt John Romero in GameStar 05/98 - anlässlich der Verschiebung des ersten Teils, der erst über zwei Jahre später erscheint.
  • Demi Moore spielt Lara Croft! (05/98)
  • Duke Nukem Forever wechselt von der Quake 2- auf die Unreal-Engine. »Das kostet uns maximal sechs Monate. Wir erscheinen definitiv Anfang '99«, freut sich George Broussard, der Chef von 3D Realms in Ausgabe 08/98.

GameStar Heftcover - 1997/1998 ansehen

3 von 17

nächste Seite


zu den Kommentaren (186)

Kommentare(178)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.