Artikel

Die Artikel-Übersicht auf GameStar.de mit Previews, Hintergrund-Berichten, Reports, Kolumnen, Interviews, Kinofilm-Kritiken und mehr.
Seite 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 17

Special: GameStar-Jubiläum | Seite 6

Wir feiern 15 Jahre GameStar

2001

Am 11. September 2001 hält die Welt den Atem an: Vor laufenden Kameras stürzen zwei Flugzeuge in die Türme des World Trade Centers. Auch bei GameStar ist nicht mehr an Arbeit zu denken, fassungslos sitzt die versammelte Redaktion im Konferenzraum vor dem Fernseher. Die schrecklichen Terroranschläge haben auch für uns Konsequenzen: Viele Publisher reagieren mit teils erheblichen Verschiebungen von PC-Spielen, die in irgendeiner Weise an das Unglück erinnern könnten, darunter der Flight Simulator 2002 und Die Hard: Nakatomi Plaza .

Außerdem fordern die ersten Politiker eine Zensur von gewalthaltigen Videospielen - ein Vorbote dessen, was 2002 noch kommen sollte. Was die Spiele selbst angeht, haben wir 2001 in erheblich besserer Erinnerung: Mit Anno 1503 und Commandos 2 bringen wir im ganzen Jahr nur zwei Serien-Nachfolger auf dem Cover. Stattdessen schaffen es erfreulich viele Newcomer vom Geheimtipp bis zur GameStar-Titelgeschichte. Dazu gehören etwa der deutsche Commandos-Konkurrent Desperados , der Bullet-Time-Erfinder Max Payne , das Echtzeitstrategie-Schwergewicht Empire Earth und die Plätze 1 bis 3 unserer Liste »Die größten Hits«.

Top: Counterstrike (89 Punkte, GS 02/01)
Von der Fan-Modifikation zum Vollpreisspiel, vom Insider-Tipp zum Gesellschafts-Phänomen. Im Januar 2001 gab es den ersten offiziellen GameStar-Test des Multiplayer-Shooters. Der Anlass: die deutsche Version 1.0.

Auch Blizzard wagt etwas Neues: Auf der ECTS-Messe in London enthüllen die Star-Entiwckler entgegen den Erwartungen weder Diablo 3, noch StarCraft 2 , sondern ein Online-Rollenspiel namens World of WarCraft .

Das Mod-Phänomen

GameStar-Jubiläum : In der GameStar-Ausgabe 02/2001 ist erstmals eine Mod auf dem GameStar-Coverbild. In der GameStar-Ausgabe 02/2001 ist erstmals eine Mod auf dem GameStar-Coverbild. Als wir in GameStar 06/00 im Rahmen eines Mod-Specials erstmals Counter-Strike auf unsere Heft-CD packen, beschwert sich zwei Ausgaben später ein Leser: »Wisst ihr, dass ihr damit fast die deutsche Counter-Strike-Community getötet habt? Auf einmal gibt es einen Ansturm von Newbies, und das Schlimmste: Die wussten nicht mal, was Counter-Strike ist.«

Ein halbes Jahr später haben sich die Wogen wieder geglättet - und wir widmen Counter-Strike in Ausgabe 02/01 erstmals eine Titelgeschichte. Denn am 8. November 2000 ist nach langer Beta-Phase die Version 1.0 erschienen, die die Multiplayer-Server im Sturm erobert, Counter-Strike avanciert zum ersten Online-Massenphänomen des jungen Jahrtausends.

Im Test muss sich die Erfolgsmod dennoch mit 89 Wertungspunkten zufriedengeben. Der Grund: Besiegte Gegner setzen sich in der deutschen Version einfach hin. So kann man auf den ersten Blick gar nicht erkennen, ob sie hinüber sind oder nicht.

Black & Würg

GameStar-Jubiläum : Mit Black & White kann Entwickler-Legende Peter Molyneux nicht die geweckten Erwartungen erfüllen. Mit Black & White kann Entwickler-Legende Peter Molyneux nicht die geweckten Erwartungen erfüllen. Was wird Black & White mit Vorschusslorbeeren überhäuft, auch von uns: Das neue Meisterwerk des Populous-Schöpfers Peter Molyneux soll es werden, ein Mischling aus Götter-Aufbauspiel und KI-Experiment, in dem man sich einen mitlernenden Tiergehilfen heranzieht. Nach den ersten Präsentationen sind wir ob der Innovationswucht und der Prachtgrafik regelrecht euphorisch.

Doch beim Test in Ausgabe 04/01 folgt die Ernüchterung über den spielerisch flachen Aufbau-Part mit aufgepfropftem Kreaturen-Tamagochi - mit 84 Punkten vergeben wir die weltweit niedrigste Wertung. Damit lösen wir hitzige Diskussionen in unserem Forum und in den Leserbriefen aus.

»Ich finde das richtig anmaßend von euch, zumal es noch nie eine schlechtere Wertung als 92% für dieses Spiel gegeben hat«, ärgert sich ein Leser. Wenig später dämmert allerdings den meisten Käufern, dass Black & White tatsächlich nicht der erhoffte Meilenstein ist. Oder, wie ein Leser schreibt: »Wie kann das beste Spiel aller Zeiten nur 85 Prozent bekommen ... habe ich gedacht. Aber ihr hattet Recht!«

Die erste DVD

Es ist eine laue Sommernacht im Juni 2001. Am Münchener Hauptbahnhof treffen sich zwei finstere Gestalten, tauschen Geld gegen einen unscheinbaren weißen Kasten. Der Kastenkäufer heißt Toni Schwaiger, und er hat einen aberwitzigen Plan: Als erstes Spieleheft weltweit soll GameStar ab der Ausgabe 07/01 mit einer DVD ausgeliefert werden - unglaubliche fünf Gigabyte Platz für Demos, Treiber, Filmtrailer und doppelt so hoch aufgelöste Spielevideos wie zuvor auf CD.

Das Problem: Damals ist das Kombinieren von Film- und Daten-DVD noch eine enorme technische Herausforderung, die nur ein einziges (für uns bezahlbares) Programm bewältigen kann. Und diese Software verlangt zur Datenspeicherung nach einem speziellen Bandlaufwerk, das zu diesem Zeitpunkt nicht im Handel erhältlich ist.

In buchstäblich letzter Sekunde entdeckt CD/DVD-Produzent Toni Schwaiger solch ein Gerät bei Ebay und organisiert die nächtliche Übergabe am Hauptbahnhof. Der aberwitzige Plan geht auf, und nur zwei Wochen später flimmern zum weltweit ersten Mal DVD-Videos einer Spielezeitschrift über die Fernseher unserer Leser.

GameStar 1/2001
WarCraft3-Titelstory und Previews zu Tropico, Siedler 4, Dungeon Siege und Red Faction. Außerdem: Tests zu No One Lives Forver, Donald Duck's Quack Attack, Starship Troopers, Jagged Alliance 2: Unfinished Business, Tomb Raider 5, Blair Witch 2, Die Mumie und Metal Gear Solid (dt.). Reports: Spiele-Trends 2001 und Weihnachts-Shopping.
Diesen Artikel:   Kommentieren (210) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 20 weiter »
Avatar Vögelchen
Vögelchen
#1 | 29. Aug 2012, 13:41
Glückwunsch Gamestar und auf die nächsten 15!
rate (108)  |  rate (8)
Avatar vel0cirapt0r
vel0cirapt0r
#2 | 29. Aug 2012, 13:42
Glückwunsch! Und macht weiter wie bisher! :)
rate (41)  |  rate (10)
Avatar DrProof
DrProof
#3 | 29. Aug 2012, 13:43
Mick Schnelle... the Master of Simulation =)
Vermisse seine zynischen Tests...
rate (87)  |  rate (2)
Avatar acidshallburn
acidshallburn
#4 | 29. Aug 2012, 13:46
Zitat von Vögelchen:
Glückwunsch Gamestar und auf die nächsten 15!


Das ist wohl mehr Wunschdenken.
rate (21)  |  rate (83)
Avatar Magicnorris
Magicnorris
#5 | 29. Aug 2012, 13:47
Zitat von acidshallburn:

Das ist wohl mehr Wunschdenken.

Man kann auch online überleben. :)

Glückwunsch Gamestar.
rate (65)  |  rate (4)
Avatar Omnom
Omnom
#6 | 29. Aug 2012, 13:48
Raumschiff Gamestar ! :D
rate (49)  |  rate (2)
Avatar 123Christian
123Christian
#7 | 29. Aug 2012, 13:48
HBD
rate (5)  |  rate (1)
Avatar Vögelchen
Vögelchen
#8 | 29. Aug 2012, 13:53
Zitat von acidshallburn:

Das ist wohl mehr Wunschdenken.

Es ist ja auch ein GlückWUNSCH.

Abgesehen davon, zumindest als Online-Platform wird die GS überleben, da platziert sie sich ja immer mehr. Siehe die neuen YouTube Kanäle. Das Heft lese ich selbst auch nicht mehr.
rate (8)  |  rate (12)
Avatar bozz1
bozz1
#9 | 29. Aug 2012, 13:53
Gothic fehlt unter TOP ^^
rate (23)  |  rate (4)
Avatar Rettungsschirm
Rettungsschirm
#10 | 29. Aug 2012, 13:53
1997 ... ein haufen Nerds ...
2012 ... Buisness ...

achja...ich vermisse die 90er^^

dennoch lese ich die Gamestar witerhin gerne
rate (64)  |  rate (5)

PROMOTION
 
Sie sind hier: GameStar > Artikel > Specials > GameStar-Jubiläum
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten