Artikel

Die Artikel-Übersicht auf GameStar.de mit Previews, Hintergrund-Berichten, Reports, Kolumnen, Interviews, Kinofilm-Kritiken und mehr.
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 26

Special: Spielevorschau 2013 - Rollenspiele

Stillstand und Renaissance

Ein Rollenspielklassiker feiert Wiedergeburt, wenn auch im umstrittenen Gewand. Zenimax öffnet die Tore für Spielermassen, Obsidian darf sich austoben - Rollenspiel-Fans steht 2013 ein interessantes Jahr bevor.

Von GameStar Redaktion |

Datum: 23.01.2013


Spielevorschau 2013 - Rollenspiele :

Zum Thema » Vorschau 2013 - Action Das Ende der Innovation - oder? » Vorschau 2013 - Strategie Alte Marken, neu gedacht » Vorschau 2013 - Shooter Ballerei für jeden Geschmack Dem »großen« Rollenspiel droht 2013 eine kleine Krise. Fans episch erzählter Abenteuer werden in den kommenden Monaten nicht auf ihre Kosten kommen. Der Trend geht zu actionlastigen Diablo-Klonen. Von den Rollenspiel-Meistern Bioware kommt lediglich Dragon Age 3: Inquisition , das aber gerüchteweise sogar erst Anfang 2014 erscheinen soll. Die Story-Experten bei Obsidian Entertainment wagen sich an das humorige South Park: Der Stab der Wahrheit und basteln nebenbei mit Project Eternity ein 2D-Rollenspiel alter Schule - das aber auch erst 2014 erscheint.

Diablo-Fans, die den Blizzard-Primus nicht mehr sehen können, bekommen mit Sacred 3 und Path of Exile Alternativen geboten. MMO-Fans dürfen sich in Dungeons & Dragon: Neverwinter und dem skurrilen Otherland austoben - und natürlich im heiß erwarteten The Elder Scrolls Online , das die Stärken von Spielen wie Skyrim in die MMORPG-Welt hieven will.

Zwei absolute Rollenspiel-Klassiker feiern eine Renaissance. Brian Fargo konnte über Kickstarter sein Wunschprojekt Wasteland 2 finanzieren, einen Nachfolger des geistigen Vaters der Fallout -Serie und dann ist da ja noch Ultima Forever: Quest for the Avatar für das iPad, das beweisen will, dass der empörte Aufschrei der Ultima-Fans über eine verniedlichte Tablet-Version der ehrwürdigen Serie ungerechtfertigt ist.

Was in den Rollenspielschmieden sonst noch entsteht ist weitgehend unbekannt. Die Skyrim-Macher Bethesda arbeiten sicher an mehr als nur weiteren Skyrim-Addons (vielleicht Fallout 4 ), CD Projekt RED (The Witcher) werkelt an Cyberpunk 2077 , das aber nicht mehr 2013 erscheinen dürfte und evtl. an The Witcher 3 .

Diesen Artikel:   Kommentieren (89) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 8 weiter »
Avatar Njago
Njago
#1 | 23. Jan 2013, 16:30
26 Seiten?! Respekt!

Downloade gerade path of Exile,ist ja seit heute in der Open Beta,kann es kaum erwarten zu spielen!
rate (16)  |  rate (1)
Avatar Paraneuros
Paraneuros
#2 | 23. Jan 2013, 16:37
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar joern4321
joern4321
#3 | 23. Jan 2013, 17:07
Single Player Rollenspiele sind einfach am aussterben. leider

Naja ich freu mich auf den Enderal Mod für Skyrim, die wissen wenigstens noch was die Spieler wollen. Hoffe nur er kommt noch dieses Jahr raus.
rate (16)  |  rate (1)
Avatar Dee-Jay
Dee-Jay
#4 | 23. Jan 2013, 17:07
Immerhin 2 Shadowrun Titel. Nicht schlecht, auch wenn es nur Indie titel sind.
rate (3)  |  rate (1)
Avatar Evangelion03
Evangelion03
#5 | 23. Jan 2013, 17:07
Ich bin schockiert. MMO, F2P, Online...
Als Single-Player-RPG-Spieler werde ich wohl 2013 hungern oder auf die Konsole ausweichen müssen. Die einzige Hoffnung ruht auf ein paar Kickstarter-Projekten bei denen noch keiner weiß ob da tatsächlich die erhoffte Qualität abgeliefert wird.
Diese Online-Flut macht mich schon zimelich traurig, weiss keiner mehr einer gute Geschichte zu würdigen die man allein am Rechner erleben kann?
rate (25)  |  rate (3)
Avatar Anlanwake2012
Anlanwake2012
#6 | 23. Jan 2013, 17:11
Otherland? Wie geil! Hätt ich nie erwartet, aber schön dass ich zu meinem Kopfkino auch mal eine spielerische Visualisierung bekomme! Uh uh uh!
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#7 | 23. Jan 2013, 17:11
Ich hoffe sehr, dass 2013 ein besseres Jahr für Rollenspiele wird als 2012!

Mit Wasteland II, Chaos Chronicles und Divinity: Original Sin sähe es ja schonmal im C-RPG-Part deutlich besser als 2012 aus!
South Park könnte auch sehr schön abgedreht werden!

Für den B-RPG-Part gäb es dann ja immerhin noch Demonicon!


Was mir nur Sorgen macht, ist, dass wieder so verdammt viele MMOs und Hack and Slays erscheinen!

Da wird es wohl 2013/2014 nen dicken Kollaps aufgrund der heftigwn Marktübersättigung geben!
rate (9)  |  rate (3)
Avatar Adauli
Adauli
#8 | 23. Jan 2013, 17:14
Da ich dank Kickstarter bereits 4 der hier gelisteten RPGs bekomme und 5 weitere die nicht gelistet sind denke ich kaum das ich die Zeit für andere finden werde.
Sollte ich denoch die Zeit finden für ein anders werd ich mir warscheinlich Divinity:Orginal Sin oder DSA: Demonicon ansehen.
rate (1)  |  rate (1)
Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#9 | 23. Jan 2013, 17:17
Kleiner Fehler auf Seite 22:
Gothic wird mit "c" und nicht mit "k" geschrieben ;)
rate (4)  |  rate (1)
Avatar nuirgendwer
nuirgendwer
#10 | 23. Jan 2013, 17:19
Ich hoffe mal, dass Dragon Age 3 kein Vorwissen aus dem zweiten voraussetzt, falls es gut wird.
rate (7)  |  rate (0)
1 2 3 ... 8 weiter »

PROMOTION
 
Sie sind hier: GameStar > Artikel > Specials > Spielevorschau 2013 > Rollenspiele
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten