Seite 5: Free2Play-MMORPGs - Top 10 der Free2Play-Online-Rollenspiele

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Aion

Was ist das Besondere an Aion?

Im Grunde ist Aion (erschienen 2009) ein handelsübliches Fantasy-MMO mit den altbekannten Rassen und Klassen. Bis Stufe 10 – denn ab dann erhält man als Spieler einen Satz Engelsflügel. Schnödes zu-Fuß-Gehen wird ab diesem Punkt durch Fliegen und Gleiten abgelöst.

Aion - Kontrollbesuch zur Free2Play-Umstellung Video starten 7:35 Aion - Kontrollbesuch zur Free2Play-Umstellung

Richtig dauerhaftes Fliegen funktioniert nur in Gebieten, wo es genug »Äther« gibt, aber auch überall sonst dürfen die Flügel aufgefaltet und als Gleithilfen benutzt werden. Aion setzt start auf PVP-Kämpfe – die beiden Hauptfraktionen des Spiels, die Elyos und die Asmodier, kämpfen in einer bodenlosen Kampfarena mit schwebenden Felsen um Festungen und Territorium.

Wie ist das Preismodell? Kann man auch Spaß haben, ohne Geld zu investieren?

Aion ist seit Februar 2012 kostenfrei spielbar. Wer bereits in der Pay2Play-Phase des Spiels Abonnementgebühren zahlte, kann seinen Account gratis auf Veteranen-Status bringen lassen.

» Aion kostenlos spielen

Die dritte Möglichkeit ist die Gold-Mitgliedschaft für 9,99 € im Monat. Free2Play-Spieler sind nicht eingeschränkt, was Quests und Spielstufen angeht, haben aber weniger Möglichkeiten bei den Chat-Kanälen und beim Handel.

Wie gut wird das Spiel instand gehalten? Reichen die Entwickler Patches nach?

Aion ist mittlerweile (Stand: Februar 2013) bei Patchversion 3.5 angelangt und wird von den Entwicklern gut betreut. Patch 4.0 ist bereits in der Pipeline und soll viele Inhalte mitrbingen: drei Charakterklassen und eine Erhöhung des Maximallevels.

Welche Addons und Zusatzpakete gibt es?

Assault on Balaurea und The Promised Lands sind zwei Erweiterungen zu Aion, die im September 2010 beziehungsweise im Oktober 2011 erschienen. In den Addons geht es um den gemeinsamen Kampf der Elyos und der Asmodier gegen die ursprünglichen Besitzer der Festungswerke in ihrer Kampfarena, die Balaureaner.

» Aion im Kontrollbesuch

Alle diese Erweiterungen wurden standardmäßig per Patch in das Spiel integriert und sind auch für Free2Play-Kunden verfügbar. Der angekündigte Patch 4.0 soll umfassende Gameplay-Erweiterungen wie neue Charakterklassen, Gebiete und Level-Anhebungen bringen.

Wie beliebt ist AION?

Seit der Free2Play-Umstellung im Februar 2012 konnte Aion, wie viele andere MMOs auch, einen starken Anstieg seiner Spielerbasis verzeichnen. Zuvor waren die Server des Flügel-MMOs zunehmend verwaist, inzwischen sollte sich aber eine stabile Spielerpopulation hlten.

Aion: Tower Of Eternity - Screenshots ansehen

5 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (139)

Kommentare(133)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.