Seite 7: Top 10: Die schlechtesten Filmumsetzungen - Aliens, Engel und böse Buben

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Platz 4: Ghostbusters

Systeme: Atari 2600, Commodore 64, NES (und sieben weitere)
Hersteller: Activision
Entwickler: Activision
Release: 1984

Ghostbusters NES - Screenshots aus der NES-Version ansehen

»Who you gonna call?« Im Fall von Ghostbusters wohl den Notarzt. Bevor es zu wütenden Protesten kommt: Damit meinen wir nicht Ghostbusters: The Video Game das Action-Adventure aus dem Jahr 2009, das Flair, Witz und Handlung der legendären Geisterjäger gekonnt einfängt. Sondern vielmehr Ghostbusters aus dem Jahre 1984 – die Filmumsetzung mit der Activision am Erfolg des Kultstreifens mit naschen wollte. Als Grundlage für den Titel wurde damals einfach das Spiel Car Wars zwangsverpflichtet, das sich damals gerade in Entwicklung befand.

Das merkt man dem fertigen Machwerk auch an: Grau in Grau quälen sich die Geisterjäger durch unmenschliche Fahrsequenzen, rudimentäres Geisterfangen und die immer gleichen Missionen, bis schlussendlich der Tempel von Bösewicht Zuul erscheint. Legendär ist dabei eine Sequenz aus der NES-Version: Im letzten Level quälen sich die Geisterjäger elendig langsam eine Treppe hinauf, während der Spieler abwechselnd auf den A- und B-Knopf hämmert – eine Lektion in Geduld und Frustbewältigung, die auch heute noch alle Selbsthilfeschmöker in den Schatten stellt.

7 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (66)

Kommentare(64)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.