Seite 2: Zehn weitere richtig schwere Spiele - Hart! Härter! Frustrierend - Teil 2!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Super Mario Bros. The Lost Levels

Systeme: NES, SNES, GBA, Wii
Hersteller: Nintendo
Entwickler: Nintendo
Release: 1993

Super Mario Bros. The Lost Levels erschien in Japan ursprünglich als direkter Nachfolger zu Super Mario Bros. Bei uns wurde der Titel aber erst Jahre später als ein Teil von Super Mario All-Stars für das SNES veröffentlicht, denn für den westlichen Markt erachtete Nintendo das Spiel damals schlichtweg als zu schwer. Besonders fies war auch der neue Giftpilz, der unseren Klempner nicht wie gewohnt in Super Mario verwandelt, sondern schrumpfen lässt oder sogar ein Leben kostet, wenn er bereits klein ist. Oder die Warp-Röhren, die uns in eigentlich schon gemeisterte Welten zurückwerfen, statt unser Abenteuer wie im ersten Teil zu verkürzen.

Daniel Matschijewsky: Auf die »verlorenen Levels« bin ich mit der Super Mario Allstars Collection gestoßen, die 1994 für das SNES veröffentlicht wurde. Meine Güte, was habe ich mir an diesem Spiel die Zähne ausgebissen. Ob nun bei den einzelnen, in der Luft schwebenden Blöcken, die eine millimetergenaue Landung erforderten, oder bei den penibel getimeten Anläufen, um den unmöglich scheinenden Weitsprung zu meistern - die Lost Levels kosteten mich viele Haare. Und machten genau deshalb jede Menge Spaß. Denn wenn ich scheiterte, war nicht das Spiel schuld, sondern stets ich. Ein Designkniff, der den Unterschied zwischen unfair und motivierend ausmacht, und für den ich den Entwicklern nicht dankbar genug sein kann.

2 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (102)

Kommentare(98)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.