Seite 11: Die erfolgreichsten Kickstarter-Spiele - Spendenkaiser der Community

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Shroud of the Avatar: Forsaken Virtues

Lange Zeit war’s still um Ultima-Schöpfer Richard Garriott – zumindest an der ernsten Spielefront. Nach dem Sammelspiel Ultimate Collector und einem Ausflug in die seichtere Facebook-Ecke meldete sich Lord British Anfang des Jahres jedoch wieder mit einem vollwertigen Spiel zurück. Oder besser gesagt mit der Idee zu einem Spiel. Shroud of the Avatar soll Garriotts Rückkehr zu seinen Rollenspiel-Wurzeln werden. Dafür haben er und das Entwicklerstudio Portalarium fast zwei Millionen US-Dollar via Kickstarter gesammelt.

Mit diesem prallen Goldbeutel wird nun eine neue Fantasy-Welt geschaffen, aufgeteilt in fünf Etappen. Die erste, Forsaken Virtues, soll im Herbst 2014 erscheinen. Shroud of the Avatar setzt seinen Fokus auf ein Solo-Spielerlebnis mit optionalem Multiplayer-Part, das laut Garriott an Ultima 4 bis 7 erinnern soll, aber mit moderner Technik liebäugelt. Die alten Rollenspiel-Tugenden (etwa ein klassenloses Charaktersystem) sehen verlockend aus, die neue Technik bis jetzt eher weniger – aber das liegt auch an dem sehr frühen Entwicklungsstadium. Positiv aufgefallen sind uns hingegen die vielen ungewöhnlichen spielerischen Freiheiten: So gibt es beispielsweise kein Questlog sondern nur vage Hinweise auf Dungeons oder Beute, dynamische Weltveränderungen (z. B. Hausbau) und ein Dialogsystem, bei dem wir unsere Antworten selbst eintippen. Jetzt muss Garriott die vollmundigen Ankündigungen nur noch halten.

Mehr zu Shroud of the Avatar:

» Vorschau zum Garriott-RPG

» Shroud of the Avatar auf Kickstarter

Shroud of the Avatar: Forsaken Virtues - Screenshots ansehen

11 von 15

nächste Seite


zu den Kommentaren (53)

Kommentare(53)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.