Artikel

Die Artikel-Übersicht auf GameStar.de mit Previews, Hintergrund-Berichten, Reports, Kolumnen, Interviews, Kinofilm-Kritiken und mehr.
Seite 1 2 3

Special: Rockstar Games-History

Der lange Weg zum Rockstar

Jeder fängt mal klein an. Auch Rockstar Games. Tief gestapelt haben die GTA-Macher aber noch nie: Wie aus einem mutigen, kleinen Studio der vielleicht bekannteste Spiele-Entwickler der Welt wurde.

Von Kai Schmidt, Antonia Seitz |

Datum: 13.09.2013


Rockstar Games-History :

Zum Thema » Grand Theft Auto 5 - Preview Drei glorreiche Halunken » GTA Online - Preview Gangster-Treff für Alle » Grand Theft Auto - History Video: Die GTA-Geschichte » Rockstar Games - Die Galerie Alle Spiele in der Übersicht Rockstar: Der Name ist Programm. Die Brüder Sam und Dan Houser, Mitbegründer von Rockstar Games, werden in der Branche von Kollegen und der Konkurrenz gefeiert wie Rockstars. Und dabei sind die beiden doch eher kamerascheu. Selten gibt es Interviews, und kaum ein Journalist bekommt sie zu Gesicht. Trotzdem werden sie für ihre Meisterwerke wie die GTA-Reihe oder Red Dead Redemption von allen Spielefans bewundert - und polarisieren in den Medien darüber hinaus eine weit größere Öffentlichkeit.

Die riesigen Welten mit beinahe unendlichen Freiheiten und die nachvollziehbare Charakter-Entwicklung bei den Antihelden-Hauptdarstellern begeistern die Spieler, die explizite Darstellung von Gewalt, Drogen und Prostitution erzürnt die Jugendschützer, und das intelligente Plündern sämtlicher Popkultur-Backkataloge durch Zitate und Soundtracks lässt Kulturchefs vor Entzücken aufquietschen. Damit sind die Jungs von Rockstar die wohl wichtigste Entwicklertruppe auf diesem Planeten. Absolute Freigeister, die sich immer wieder selbst übertrumpfen wollen - und das auch schaffen. Doch bevor sie in den heiligen Rockstar-Hallen ihrer Kreativität mit fast unbegrenzten Mitteln freien Lauf lassen konnten, fing dann doch alles erst mal ziemlich klein an.

Promotion: GTA 5 bei Amazon kaufen

Am Anfang war der Nerd

Rockstar Games-History : Elite: Das frühe Open-World-Spiel beeindruckt Sam Houser nachhaltig. Elite: Das frühe Open-World-Spiel beeindruckt Sam Houser nachhaltig. Raumschiffe jagen, durch Asteroidengürtel fliegen, Handel treiben oder der größte Pirat im ganzen Sonnensystem werden - die Weltraumsimulation Elite lässt uns selbst entscheiden, wohin wir fliegen, welche Aufgaben wir angehen und ob wir uns unser Ansehen ehrlich oder als Schurke erarbeiten. Genau von diesen Freiheiten war der junge Sam Houser mehr als von allen anderen Videospielen begeistert.

Der Sohn einer englischen Schauspielerin und eines Jazzclub-Besitzers kam mit dem sprichwörtlichen Goldenen Löffel im Mund zur Welt: Er bekam immer, was er wollte. Und er wollte schon damals nicht immer nur mit strahlend guten Helden in linearen Levels finstere Fieslinge plattmachen, sondern die Videospielwelt auf seine ganz eigene Art und Weise entdecken.

Etwa in Elite, dem Computerspielklassiker aus dem Jahr 1985, das zwar in erster Linie eine Weltraum-Handelssimulation ist, dem Spieler aber die Freiheit lässt, sich seine Brötchen durch Raubzüge zu verdienen. Den Drang nach größtmöglicher spielerischer Freiheit verwirklicht Sam heute zusammen mit seinem Bruder und Rockstar-Vizepräsident Dan in den Rockstar Games. Dan Houser war im Gegensatz zu Sam in seiner Jugend eher der stille Typ, der viel gelesen hat.

Rockstar Games-History : Sam und Dan Houser: Die Brüder leiten das Rockstar-Imperium und sind außerdem maßgeblich für die Stories der Spiele verantwortlich (Bild: TIME Magazine) Sam und Dan Houser: Die Brüder leiten das Rockstar-Imperium und sind außerdem maßgeblich für die Stories der Spiele verantwortlich (Bild: TIME Magazine)

Entsprechend verwundert es nicht, dass er neben seinem Job als Rockstar-Vizepräsident für einige der besten »Drehbücher« der Spielebranche verantwortlich ist: Seine ersten Sporen verdient er sich als Dialogschreiber für die Passanten in GTA 3 , bevor er sich beim gefeierten GTA: Vice City auch mit der Story und den DJs der Radiostationen befasst. Auch die Geschichten um Niko Bellic in GTA 4 und John Marston in Red Dead Redemption sowie die fesselnde Story von Max Payne 3 stammen aus seiner Feder.

Grand Theft Auto 5 soll dem Schaffen der Houser-Brüder Games nun die Krone aufsetzen. Drei spielbare Charaktere und die mit Abstand größte Welt, die Rockstar je in einem Spiel umgesetzt hat, warten mit unzähligen Missionen, Minispielen und optionalen Aufgaben nur darauf, unsere Zeit zu verschlingen. So wie in GTA: San Andreas, als wir all unser Geld in aufgemotzte Autos und all unsere freie Zeit im Fitnesstudio (oder der Burgerbude) in unseren Körper investiert haben, um dann die Ladies mit stählernen Muskeln zu beeindrucken (oder mit schwabbeligen Rettungsringen abzuschrecken). Doch bis hierhin war es ein weiter Weg.

Grand Theft Auto: Die Serie
Kontrovers, gigantisch, wegweisend: Kaum eine andere Spielereihe hat so klar ein eigenes Genre definiert und sich dabei derart breit und erfolgreich an der Pop-Kultur bedient, wie die Grand-Theft-Auto-Serie von Rockstar Games. Wir blicken in dieser Themen-Galerie zurück auf alle bisher für PC, Handhelds und Konsolen erschienenen Ableger und erklären die jeweiligen Neuerungen und Ausgangssituation der Gangster-Abenteuer.

Sam hat es in der Hand

Die Geschichte des ersten GTA ist die Geschichte zweier Firmen. Die erste: BMG Interactive. Durch einen glücklichen Zufall verschafft Sam Housers Vater ihm den ersten Job bei der Bertelsmann AG. Damals noch als Praktikant in der Musikabteilung von BMG London, arbeitet er sich mit seinem jugendlichen Eifer und innovativen Ideen schnell nach oben und nimmt so schon bald eine führende Position ein.

Als Bertelsmann beschließt, auch den Videospielmarkt zu erobern, bekommt der heutige Rockstar-Boss seinen ersten Job in der Spieleindustrie: Er wird Head of Production bei BMG Interactive. Seine Aufgabe besteht im Grunde darin, zu entscheiden, welche Ideen gut genug für die Produktion sind. Doch von echter Entscheidungsfreiheit keine Spur, und die Güte einer Idee wird auch nicht an ihrer Kreativität gemessen. Vielmehr geht es einzig und allein um die kommerzielle Tauglichkeit auf dem Massenmarkt, also letztlich ums schnelle Geld. Alles was Sam produzieren lassen darf, sind langweilige Konzepte, die sich leicht umsetzen und massig verkaufen lassen. Zum Beispiel simple Golfsimulationen.

Diesen Artikel:   Kommentieren (31) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar TownForest
TownForest
#1 | 13. Sep 2013, 10:14
Wieder ein guter Artikel. Danke Gamestar und weiter so.
rate (38)  |  rate (1)
Avatar hypokondriak
hypokondriak
#2 | 13. Sep 2013, 10:20
Schon wieder ein GTA Historie Artikel? Das gab es doch erst vor paar Monaten
rate (2)  |  rate (30)
Avatar cpt.ahab
cpt.ahab
#3 | 13. Sep 2013, 10:42
Naja. GTA ist ein großartiges Spiel. Ich kaufe es jedes mal, wobei ich diesmal, falls es für den PC erscheint, nicht am Releasetag es kaufen werde.
Aber ich spiele nie eine Story zu ende. Dafür sind mir dann die Stories zu platt. Trotzdem macht es spaß in der Stadt unsinn zu machen usw. Aber die Stories fand ich nie gut und ich finde auch ein großteil der Missionen ist es, bringe x oder y um.
rate (8)  |  rate (18)
Avatar Philipp84
Philipp84
#4 | 13. Sep 2013, 11:38
Ihr habt in der Bilderübersicht aller DMA/Rockstar Titel Body Harvest fürn N64 vergessen.
rate (4)  |  rate (0)
Avatar Sigma-Palabriel
Sigma-Palabriel
#5 | 13. Sep 2013, 11:41
Sehr guter Artikel. Danke.

Doch ein wichtiges Detail fehlt:
Race 'n Chase mag das richtige Spiel gewesen sein, doch Sam Houser ist erst aufgrund eines lustigen Bugs im Spiel selbst aufmerksam geworden. Ein Bug, der die Polizisten ohne Rücksicht auf Verluste den "straffälligen" Protagonisten bis zum Erbrechen jagen lässt. Daraufhin kam ihm die IDEE zu GTA (soweit ich selbst informiert bin), worauf Sam dann halt..... jabb jabb jabb.... der Rest ist Historie.
rate (6)  |  rate (0)
Avatar Shenzakai
Shenzakai
#6 | 13. Sep 2013, 11:47
Super Artikel, danke und weiter so!
rate (5)  |  rate (0)
Avatar Ephialtes
Ephialtes
#7 | 13. Sep 2013, 13:13
Zitat von hypokondriak:
Schon wieder ein GTA Historie Artikel? Das gab es doch erst vor paar Monaten


Nicht GTA - das hier geht um die Geschichte der Firma. Das ist zwar eng verknüpft, aber wenn Du den Artikel lesen würdest sähest Du, dass es hier eine Menge interessanter Hintergrundinformationen gibt.
rate (13)  |  rate (1)
Avatar Philipp84
Philipp84
#8 | 13. Sep 2013, 13:29
Zitat von Ephialtes:


Nicht GTA - das hier geht um die Geschichte der Firma. Das ist zwar eng verknüpft, aber wenn Du den Artikel lesen würdest sähest Du, dass es hier eine Menge interessanter Hintergrundinformationen gibt.


Oder auch nur, das es möglich ist nochmal vom GTA 5 Hype zu profitieren.
rate (3)  |  rate (9)
Avatar Rollora
Rollora
#9 | 13. Sep 2013, 14:12
Was ist mit den externen Studios wie Rockstar Vienna? Man muss ja nicht immer nur das positive beleuchten und die Firmen wie heilige darstellen...
rate (3)  |  rate (1)
Avatar Nuranon
Nuranon
#10 | 13. Sep 2013, 14:12
den Artikel finde ich gut aber vielleicht etwas zu unkritisch bzw im Fall von GTA V zu hm optimistisch
- ich glaube gerne, dass Rockstar fas liefert was sie versprechen aber ich würde den Tag nicht vor dem Abend loben weil hier erzeugt das (zumindstens bei mir) den Anschein von Werbung für Rockstar (ich habe kein Problem wenn deren Arbeit gelobt wird, was auch absolut berechtigt ist aber bitte kein Lob für GTA V was noch nichtmal raus ist - außer ihr habt bereits ne Testversion durchgespielt - dann nehme ich alles zurück))
rate (4)  |  rate (1)

PROMOTION
 
Sie sind hier: GameStar > Artikel > Specials > Rockstar Games-History
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten