Artikel

Die Artikel-Übersicht auf GameStar.de mit Previews, Hintergrund-Berichten, Reports, Kolumnen, Interviews, Kinofilm-Kritiken und mehr.
Seite 1 2 3 4

Special: Gut geklaut ist halb gewonnen

Die wichtigsten GTA-Klone

Die GTA-Reihe setzt mit jedem Teil neue Maßstäbe. Klar, dass andere da auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Wir haben eine Liste der wichtigsten Spiele zusammengestellt, die sich an GTA bedienen.

Von Redaktion GamePro |

Datum: 14.09.2013


Gut geklaut ist halb gewonnen :

Zum Thema » GTA-Reihe im Video Video-Special zur Serie » Rockstar Games: Alle Spiele Kommentierte Themen-Galerie » Rockstar Games-History Der lange Weg zum Rockstar An der GTA-Serie müssen sich Open-World-Spiele nicht nur messen, sie können sich auch gut bei den Rockstar-Spielen bedienen oder versuchen einen möglichst großen Kontrast zu bieten. In diesem Special stellen wir deshalb die wichtigsten GTA-Klone und -Konkurrenten vor.

Spiele, die bei Rockstar entwickelt oder über Rockstar als Publisher veröffentlicht wurden, haben wir dabei absichtlich ausgelassen. Zu diesen Spielen gehören beispielsweise das Schulhof-GTA Bully , die Film-Noir-Alternative L.A. Noire oder das Western-GTA Red Dead Redemption .

Mafia-Serie (2002 & 2010 / PC, Xbox, 360, PS2, PS3)

Unverbrauchtes Szenario, für damalige Verhältnisse fotorealistische Grafik, glaubwürdige Spielwelt und jede Menge Anleihen und Überschneidungen mit bekannten Mafia-Filmen: Damit versuchte Mafia 2002 die Spieler zu überzeugen und sich von der eher comichaften und persiflierenden Grand Theft Auto -Reihe abzusetzen. Stilecht rutschen wir als Fahrer in die Familia und arbeiten uns in den Zeiten der Prohibition langsam nach oben. Schießereien, Botenaufträge, Verräter- und Verfolgungsjagden inklusive.

Bild 1 von 214
« zurück | weiter »
Mafia 2

Dabei müssen wir auch im normalen Stadtverkehr aufpassen, dass wir keine rote Ampel überfahren, da die Polizei in Mafia viel genauer agiert als in GTA. Während der erste Teil der Serie ein wunderbares Mittendrin-Gefühl vermittelt, wirkt Mafia 2 acht Jahre später etwas hölzern. Die offene Spielwelt wirkt kalt und leer, etwas, dass Rockstar mit GTA zur selben Zeit wesentlich besser macht. Dennoch bietet Mafia 2 eine filmreif inszenierte Geschichte und verbreitet weiterhin eine wunderbare Mafia-Stimmung.

Prototype 2 (2012 / PC, 360, PS3)

Als Mutant mit entsprechend übermenschlichen Parkourfähigkeiten durch Manhattan, Jersey und Brooklyn springen, laufen und gleiten und dabei eine Schneise der Verwüstung hinterlassen, ganz nebenbei die Bevölkerung noch vor dem Blacklight-Virus retten. Das Spielprinzip von Prototype 2 hört sich grundlegend wie sein in Deutschland indizierter Vorgänger an, hätte dabei aber gern einiges anders gemacht. Das hat leider nicht geklappt.

Prototype 2
Dank der Rudelführer-Fähigkeit ruft Heller in brenzligen Situationen orange leuchtende Brawler-Mutanten herbei, die ihm aus der Patsche helfen. [360]

Protagonist James Heller ist ebenso unsympathisch wie sein Vorgänger und jetziger Bösewicht Alex Mercer, und die Umgebungen bieten trotz ihres Detailreichtums kaum Abwechslung. Spaßig sind jedoch die Fähigkeiten unseres Antihelden. Wir verwandeln Teile unserer Körpers wie zum Beispiel unsere Hände zu Klingen, werfen Autos umher und absorbieren NPCs, um ihr Aussehen anzunehmen. Trotz eines wunderbaren Flows beim zerstörerischen Herumtollen in den Stadteilen variieren die Missionen kaum und die Gegner verhalten sich dümmer als so mancher Talkshowgast.

Driver-Serie (1999, 2000, 2004, 2006, 2011 / PC, PS, PS2, PS3, Xbox, 360, Wii)

Inspiriert von Filmperlen wie Bullit oder Serien wie Starsky & Hutch bringen die Driver -Spiele Verfolgungsjagden auf PC und Konsole. Als Undercover-Polizist John Tanner heizen wir in stilechten Autos der 70er und 80er Jahre durch frei befahrbare, virtuelle Versionen von San Francisco, New York und später auch Nizza und Istanbul. Erst ab dem zweiten Teil der Serie dürfen wir auch unser Gefährt verlassen und zu Fuß die Städte erkunden und natürlich auch andere Autos klauen - eine ziemlich klare Annäherung an GTA.

Bild 1 von 52
« zurück | weiter »
Driver History

Neben der eher rauen und schmutzigen Atmosphäre der Driver-Spiele, sticht auch heraus, dass wir - abgesehen vom vierten Ableger Driver: Parallel Lines - Passanten nicht über den Haufen fahren können. Der letzte Teil Driver: San Francisco orientiert sich wieder mehr am Original. Wir können unser Auto nicht mehr verlassen, dürfen aber, da wir in Tanners Traumwelt sind, in Autos der Gegner springen, um diese dann zu manipulieren.

Diesen Artikel:   Kommentieren (84) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 9 weiter »
Avatar bubybaba
bubybaba
#1 | 14. Sep 2013, 12:59
Also verstehe ich das richtig, dass alles was in gewisserweise Open World ist und wo man schießen kann = GTA Klon?

Gefällt mir nicht, eure "GTA Klonliste"
rate (242)  |  rate (9)
Avatar Sgt. Payne
Sgt. Payne
#2 | 14. Sep 2013, 13:05
Scarface: The World Is Yours habe ich so unglaublich gerne gespielt. Alleine wegen dieser arroganten Sprüche von Tony. Einfach herrlich das Spiel^^
rate (26)  |  rate (2)
Avatar Goldfield
Goldfield
#3 | 14. Sep 2013, 13:05
als ich bei prototype ankam hab ich aufgehört zu lesen...

ka was prototype mit gta gemeinsam haben soll...
rate (133)  |  rate (0)
Avatar Jolka
Jolka
#4 | 14. Sep 2013, 13:07
Open World + Fahrzeuge klauen und fahren + Third Person Shooter = GTA-Klon
rate (97)  |  rate (1)
Avatar areyouinsane
areyouinsane
#5 | 14. Sep 2013, 13:08
Zitat von Goldfield:
als ich bei prototype ankam hab ich aufgehört zu lesen...

ka was prototype mit gta gemeinsam haben soll...


Genau das dachte ich mir auch.

Man rennt mit Superkräften Hochhäuser hinauf, und kann alles und jeden zerfetzen.
Einzig dass man wie in GTA sich in einer virtuellen Stadt bewegen kann ist eine Ähnlichkeit. Da passen aber auch 300 andere Spiele.
rate (70)  |  rate (0)
Avatar SupaGrowby
SupaGrowby
#6 | 14. Sep 2013, 13:09
Also Open World = GTA Klon?
Aha.
rate (69)  |  rate (1)
Avatar kidow
kidow
#7 | 14. Sep 2013, 13:13
Was für eine schwachsinnige Headline, und die Unterschrift dazu: "Klar, dass andere da auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollen."
kommt mir schon ein bisschen die Galle hoch.

Natürlich hat Rockstar das alleinige Anrecht, seine Spiele als "Openworld" zu bezeichnen, alles andere wäre natürlich nur billiger Abklatsch ... Bitte Gamestar, das ist Bild-Niveau.
rate (61)  |  rate (2)
Avatar Cab Calloway
Cab Calloway
#8 | 14. Sep 2013, 13:13
Zitat von bubybaba:
Also verstehe ich das richtig, dass alles was in gewisserweise Open World ist und wo man schießen kann = GTA Klon?

Gefällt mir nicht eure "GTA Klonliste"


Vorallem wo dann wiederum richtige (und richtig gute) Klone die sich 1:1 bei GTA bedienen, wie Red Dead Redemption und Sleeping Dogs vergessen wurden. Ersteres ist ja sogar vom gleichen Entwickler, lol.
rate (14)  |  rate (14)
Avatar Iaquinta
Iaquinta
#9 | 14. Sep 2013, 13:14
Da fehlen aber einige Titel die auch Klone darstellen würden, laut dieses Artikels zumindest.

@Cab Calloway

Hättest du den ersten Absatz gelesen, wüsstest du das Rockstar's eigene Titel außen vor gelassen wurden.
rate (9)  |  rate (1)
Avatar Nikks
Nikks
#10 | 14. Sep 2013, 13:17
The Getaway war damals eines meiner ersten PS2 Spiele, ach das waren Zeiten :D

Gute Liste von Open World Spielen, aber euere Auffassung von GTA-Klon kann ich nicht ganz teilen. Genau genommen sehe ich keines dieser Spiele als GTA-Klon. Mafia und Saints Row 1 und 2 vielleicht, aber Teil 3 und 4 sind dann doch ganz andere Spiele, so wie jeder weitere Titel in euerer Liste.
rate (14)  |  rate (2)
1 2 3 ... 9 weiter »

PROMOTION
Top-Spiele
The Elder Scrolls Online
Release: 04.04.2014
Lesertests
Minecraft
Release: 18.11.2011
Lesertests, Tipps
Battlefield 4
Release: 31.10.2013
Lesertests, Tipps
Goat Simulator
Release: 01.04.2014
Tipps
» Übersicht über alle PC-Spiele
 
Sie sind hier: GameStar > Artikel > Specials > Gut geklaut ist halb gewonnen
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten