Seite 4: Das war 2013 - Der GameStar-Jahresrückblick

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Tod und Wiedergeburt

Und dann war da noch Gas Powered Games, das Team rund um den Entwickler-Veteran Chris Taylor (Total Annihilation, Dungeon Siege). Nachdem sein Age of Empires Online von Microsoft eingestellt wurde und das Kickstarter-Projekt Wildman nur rund die Hälfte der benötigten Summe einfuhr, kauft Wargaming.net (World of Tanks) die Traditionsfirma.

Und weil die Weißrussen im August noch die Markenrechte an Total Annihilation von Atari ersteigern, geht das Gerücht hausieren, dass Mister Taylor an einer Fortsetzung der Reihe arbeite. Dabei hat es das Echtzeitstrategie-Genre 2013 auch nicht leichter als in den Jahren davor.

Auf der gamecom 2013 wurde es noch präsentiert, kurz darauf eingestellt: Command & Conquer. Auf der gamecom 2013 wurde es noch präsentiert, kurz darauf eingestellt: Command & Conquer.

Die zweite Episode von Starcraft 2: Heart of the Swarm, bleibt hinter Wings of Liberty zurück - wenn auch auf sehr hohem Niveau. Schlimmer erwischt es Command & Conquer, zwischendurch C&C: Generals 2 genannt: Der Free-2-Play-Titel wird im Oktober eingestellt, das zuständige Studio Victory Games gleich mitgeschlossen. Zwei Einstellungen in einem Jahr, das dürfte das endgültige Ende der einstmals furiosen C&C-Reihe sein.

Aber auch im eigentlich quicklebendigen Shooter-Bereich gibt es Verluste. Den prominentesten Bildschirmtod stirbt Medal of Honor. Einst DIE starke Weltkrieg-Zwo-Serie, kämpfte sie zuletzt nur noch im übergroßen Schatten von Battlefield und Call of Duty. Nach dem schwachen Warfighter geht Medal of Honor deshalb in den Ruhestand.

Medal of Honor: Warfighter - Test-Video zum Frostbite-2-Shooter Video starten 8:57 Medal of Honor: Warfighter - Test-Video zum Frostbite-2-Shooter

Da halfen auch die sieben echten Navy Seals nix, die dem Entwickler Danger Close beratend zur Seite standen - und prompt Disziplinarmaßnahmen kassierten, weil sie zu viele Interna ausplauderten. Das war wohlgemerkt Anfang 2013, lange vor den Enthüllungen von Edward Snowden.

Randnotizen

Prima: Nach Dragon Age und Mass Effect lässt Bioware 2013 auch in Star Wars: The Old Republic gleichgeschlechtliche NPC-Beziehungen zu. Zwar erst mit der Erweiterung Der Aufstieg des Huttenkartells, aber besser spät als nie. Die Reaktionen sind, wie im echten Leben, zwiegespalten.

Die einen finden solche Inhalte per se bäh, die anderen werfen Bioware eine Ghettoisierung von Homosexuellen vor. Wir finden's gut. So! Die Jubelmeldung schlechthin kommt allerdings aus der Hardware-Rubrik.

Endlich, endlich, endlich kümmert sich jemand um die wahren Probleme aller Computerspieler: Doofe USB-Stecker, die man mit fuffzigprozentiger Wahrscheinlichkeit erstmal falschrum anstöpselt! Damit ist bald Schluss, denn der neue USB-Anschluss Typ C nutzt Stecker, die wir beliebig rumdrehen dürfen.

Halleluja. Dass wir für die bisherigen Stecker dann Adapter brauchen, deren Anschaffung ungefähr das Hundertfache an Zeit verschlingt, ignorieren wir mal geflissentlich. Ein frohes 2014 allerseits!

Martin Deppe, Freier Autor

Ein Blick auf meine Desktop-Oberfläche zeigt, was für eine kunterbunte Mischung mein persönliches Spielejahr 2013 war - und aus welchen völlig unterschiedlichen Quellen die Spiele kommen. Da tummeln sich die Icons von Far Cry 3 und Assassin's Creed 4, von Starcraft 2: Heart of the Swarm, Company of Heroes 2, Rome 2, Simcity, Bioshock Infinite. Sozusagen die klassische Publisher-Ecke. Daneben Spiele wie Battle Worlds: Kronos und Faster Than Light - die Kickstarter-Corner. Ein paar Pixel weiter dann die »böse« Free-2-Play-Gruppe mit World of Tanks, dem tollen MechWarrior Online und Herr der Ringe Online (dessen Icon aus Zeitmangel seit Januar 2013 leider vor sich hinstaubt).

Sie sehen also: Als PC-Spieler haben wir mittlerweile nicht nur sehr gute Alternativen zu den klassischen Vollpreistiteln aus dem Laden, sondern sehr gute Spiele, die es über die neuen Finanzierungsmöglichkeiten gar nicht erst gäbe. Mein ganz persönliches Highlight 2013 ist zum Beispiel Battle Worlds - sein Icon kuschelt sich einträchtig an meine Verknüpfung zu Battle Isle 2. Aber ich muss auch gestehen, dass ich 2013 zweimal fremdgegangen bin: GTA 5 gibt's nun mal (noch?) nicht auf PC, und Gran Turismo 6 ist für mich einfach ein Konsolenspiel. Falls es Sie beruhigt: Den Jahreswechsel werde ich mit Civilization 5 und seinen beiden Addons bestreiten.

4 von 4


zu den Kommentaren (23)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.