Seite 2: Top 5: Die nächsten EA-Opfer - Diese Klassiker ruiniert EA als nächstes

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Platz 4: Bioforge

Zugegeben, heute erinnern sich vermutlich weniger Menschen an Bioforge als an den letzten guten Film mit Arnold Schwarzenegger. Lohnt sich da überhaupt der Aufwand zur Markenschändung? Das ist die Frage eines Menschen, der keine Vision hat!

Warum nicht Bioforge an die Wand fahren? Warum nicht Bioforge an die Wand fahren?

Erinnern wir uns! Erinnern wir uns, wie es vor Jahren hieß, Rockstar würde ein Spiel exklusiv für Microsofts Xbox 360 entwickeln. Fackeln und Heugabeln waren bundesweit ausverkauft, weil PC- und Playstation-Besitzer dachten, es ginge um ein Exklusiv-GTA! Xbox-Fanboys rannten mit einem so breiten Grinsen durch die Foren, das man sie für Charaktere aus Southpark hielt. Dann der große Moment der Enthüllung! Der Exklusivtitel! Das Spiel, das einzig und allein der Xbox 360 gehören würde! Es war: Tischtennis.

Im Handstreich gelang Rockstar und Microsoft die peinlichste Ankündigung seit der Wiederwahl von George W. Bush. Die größte Enttäuschung seit der Hochzeitsnacht von Arielle der Meerjungfrau und Lord Varys. Ein Moment, so ernüchternd wie eine veganische Ü-40-Party im Möbelhaus Unterhaching. Bis heute sucht dieser historische Augenblick seinesgleichen! Bis heute! Jetzt stelle man sich die Ankündigung vor: »Wir machen ein neues Bioforge!«, ruft EA den frenetisch jubelnden Oldschool-Fans zu. »Es erscheint schon nächste Woche!« - die Menge wippt ekstatisch hin und her, als würde eine Matrix-Fortsetzung gefilmt. Wildfremde Menschen liegen sich in den Armen, weinend vor Glück! »Es gibt einen Gott«, flüstert einer, während der erste Trailer zu laufen beginnt.

Dann, auf der Leinwand: Free-2-Play, exklusiv für Android, das Spiel ist ein Temple-Run-Clon in dem unser Held durch endlose, prozedural generierte Raumschiffkorridore sprintet. Zwischendrin muss er ulkigen Mutanten ausweichen, die augenscheinlich minimal veränderte Gegnermodelle aus Plants vs. Zombies sind. Der Trailer endet. Grillen zirpen.

2 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (222)

Kommentare(215)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.