Seite 3: GameStars 2013 - Die besten Spiele des Jahres

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Bestes Adventure

GameStars 2013 - Gewinner: Bestes Adventure Video starten 1:18 GameStars 2013 - Gewinner: Bestes Adventure

Gewinner: Beyond: Two Souls (PlayStation 3) (19%) | Quantic Dream
2. Platz: The Walking Dead: Season 2 (PC) (16%) | Telltale
3. Platz: Goodbye Deponia (PC) (14%) | Daedalic

In dieser Kategorie ist zwar auch der Sieger bemerkenswert, viel bemerkenswerter aber die Verfolger. Von der zweiten The Walking Dead-Staffel gab's 2013 nämlich gerade mal eine einzige Episode und trotzdem schafft's Telltales Infiziertenmär auf den zweiten Platz. Was uns freut: der dritte Platz für das klassische Adventure Goodbye Deponia aus Hamburg.

Bestes Online-Spiel / MMO

GameStars 2013 - Gewinner: Bestes Onlinespiel MMO Video starten 1:22 GameStars 2013 - Gewinner: Bestes Onlinespiel / MMO

Gewinner: Der Herr der Ringe Online: Helms Klamm (PC) (17%) | Turbine
2. Platz: Final Fantasy 14: A Realm Reborn (PC) (11%) | Square Enix
3. Platz: Dragon Nest (PC) (11%) | Eyedentity Games

Die Erweiterung Helms Klamm gilt nicht unbedingt als Glanzleistung unter den Fans von Der Herr der Ringe Online, der erste Platz dürfte wohl eher dem Hauptspiel zu verdanken sein. Was der Preisträger in dieser Kategorie also deutlich zeigt: 2013 war ein vergleichsweise schwaches Jahr für die MMOs. 2014 wird das wieder anders.

Bestes Renn- und Sportspiel

GameStars 2013 - Gewinner: Bestes Renn- und Sportspiel Video starten 1:07 GameStars 2013 - Gewinner: Bestes Renn- und Sportspiel

Gewinner: FIFA 14 (PC) (16%) | EA Canada
2. Platz: Forza Motorsport 5 (Xbox One) (11%) | Turn 10 Studios
3. Platz: GRID 2 (PC) (11%) | Codemasters

Da brat uns doch einer einen Storch! Obwohl EA sich mal wieder dazu entschieden hat, weniger Aufwand in die PC-Version des neusten FIFA zu stecken (keine Ignite-Engine), gibt's den ersten Platz in dieser Kategorie. Wir waren uns zu fast 100 Prozent sicher, dass allein deswegen Pro Evolution Soccer 2014 das Rennen machen würde. So kann man sich täuschen.

Bestes Early-Access-Spiel

GameStars 2013 - Gewinner: Bestes Early-Access-Spiel Video starten 1:49 GameStars 2013 - Gewinner: Bestes Early-Access-Spiel

Gewinner: DayZ (PC) (39%) | Bohemia
2. Platz: Starbound (PC) (10%) | Chucklefish
3. Platz: Kerbal Space Program (PC) (8%) | Squad

Mit gaaaaaanz weitem Vorsprung gewinnt in dieser brandneuen Kategorie das als Zombiespiel getarnte Sozialexperiment DayZ. Deutlich mehr Menschen wollen in einer noch unfertigen Version andere mit faulem Obst füttern, als fremde Planeten zu erkunden oder Raketen zu bauen. Wir wollen das nicht analysieren und essen lieber einen frischen Apfel.

Community-Liebling

GameStars 2013 - Gewinner: Community-Liebling Video starten 8:08 GameStars 2013 - Gewinner: Community-Liebling

Gewinner: The Elder Scrolls 5: Skyrim (PC) (13%) | Bethesda
2. Platz: World of Tanks (PC) (9%) | Wargaming
3. Platz: Guild Wars 2 (PC) (7%) | ArenaNet

Dass Skyrim über zwei Jahre nach Erscheinen noch immer ganz vorne in der Gunst der Spieler liegt, hat nicht nur, aber sehr viel mit der Mod-Freundlichkeit des Programms zu tun. Das sollte Entwicklern und Publishern, die ihre Titel für Modder abschließen, zu denken geben. Im Steam-Workshop von Skyrim finden sich 20.597 Mods größerer und kleinerer Bauart.

3 von 3


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.