Alternative Geschichtsschreibung in Spielen - Top 10: Was wäre wenn?-Spiele

Alternative Realitäten sind nicht nur in Film und Fernsehen beliebt, auch Spiele versuchen sich regelmäßig an Was-wäre-wenn-Szenarien und schicken uns in Welten mit einer anderen Geschichtsschreibung. Hier sind zehn Highlights.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

»Was wäre, wenn man brandneue Welten finden könnte, wo alles Möglich ist. Der selbe Planet, andere Dimensionen.« Mit diesen Worten begann die TV-Serie Sliders und schickte uns in den 90er Jahren jede Woche in eine alternative Realität. Diese Paralleluniversen teilten sich mit unserer Welt zwar denselben Ursprung, spalteten sich aber an einem bestimmten Punkt in der Zeitlinie ab und entwickelten sich fortan ganz eigenständig weiter.

Bei Büchern, Filmen und TV-Produktionen waren diese Was-ist-wenn-Geschichten aber auch vor Sliders oft beliebt. Kein Wunder also, dass auch die Computer- und Videospiele immer wieder Geschichten vorn alternative Welten und Zeitlinien erzählen.

Eine völlig überraschende, fremde, aber doch halbwegs nachvollziehbare Zeitlinie zu etablieren, während wir aktiv am Geschehen teilnehmen und eigene Entscheidungen treffen, das ist ein mächtiges Instrument in Spielen, über das kein anderes Medium - weder Film noch Buch - verfügt.

Wir haben deshalb eine Bestenliste der einprägsamsten Spiele mit alternativem Szenario aufgestellt und gehen auf die entscheidenden Unterschiede zwischen den jeweiligen Begebenheiten und der Realität ein.

So mancher Freizeit-Weltenretter würde an dieser Stelle vielleicht auch Ezio, Altair und Co. erwarten, tatsächlich folgt die Rahmenhandlung der Assassin's Creed-Reihe aber historisch-korrekten Ereignissen der Menschheitsgeschichte. Die Serie gibt zwar gern vor, dass die Kapuzenträger mitten unter uns leben, von einem kompletten Paralleluniversum kann aber keine Rede sein.

Stattdessen stellen wir hier die Spiele mit den komplexesten, glaubwürdigsten oder abgefahrensten Alternativ-Welten vor. Los geht's! Was wäre wenn?

Was-wäre-wenn-Spiele - Alternative Geschichtsschreibung in Spielen ansehen

1 von 11

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.