Die Indie-Hits der gamescom - Top 10 der Indie-Highlights

Auf der gamescom feierte die Indie-Megabooth mit 36 Spielen Premiere. Wir haben uns dort zehn Highlights aus der Indie-Szene herausgepickt, die wir genauer vorstellen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Indie-Megabooth (ein großer Stand nur für Indie-Spiele) gibt es schon seit zwei Jahren auf der PAX (Penny Arcade Expo). Mittlerweile hat sie ihren Weg über den großen Teich nach Europa gefunden. Auf der gamescom 2014 in Köln gab es allein an der Megabooth 36 Indie-Titel zum Spielen. Wenn wir die Indie-Arena und die Business Area noch dazu packen, kommen eine Menge fantastischer Spiel-Ideen zusammen. Wir können leider nicht alle vorstellen, daher hier unsere zehn Indie-Highlights für den PC.

Below

Gamewatch: Below - Video-Analyse: Bildhübscher Mix aus Wind Waker + Dark Souls Video starten 7:25 Gamewatch: Below - Video-Analyse: Bildhübscher Mix aus Wind Waker & Dark Souls

In Below dreht sich alles um eine Insel und einen Dungeon. Wir erforschen als kleiner Wandersmann aus der Vogelperspektive die Untiefen des Bergs und versuchen dem Geheimnis des Gewölbes auf die Spur zu kommen.

Die Entwickler Capybara Games (Superbrothers: Sword & Sworcery, Super Time Force) verzichten dabei vollkommen auf narrative Elemente. Es gibt keine Dialoge, keinen Text, die Welt von Below erschließt sich nur über die wunderschönen Umgebungen.

Aber natürlich lauern auch Gefahren im Berg, denen sich unser namenloser Held mit Schild und Schwert stellt. Das Kampfsystem sei eine Mischung aus The Legend Of Zelda: Wind Waker und Dark Souls, sagt das Entwickler-Studio. Wir müssen überlegt vorgehen und nicht einfach in die Kämpfe stürzen. Dass unser Held nur einen Lebenspunkt hat, macht die Scharmützel immer wieder nervenaufreibend.

Below erscheint für PC und Xbox One, irgendwann 2015.

» Test zu Super Time Force auf gamepro.de

» Test zu Superbrothers: Sword & Sworcery auf gamepro.de

The Talos Principle

Die Macher von Serious Sam machen jetzt einen philosophischen Puzzler. Bitte was? Aus der First-Person-Perspektive löst man in The Talos Principle Rätsel des Schöpfers, um sich für gut genug befinden zu lassen. Die insgesamt 120 Puzzle werden natürlich immer schwerer und um immer mehr Elemente erweitert. Dabei dreht sich die Geschichte um das Motiv des Transhumanismus. Wann sind Maschinen menschenähnlich oder andersherum, das Motiv kennen wir bereits aus Deus Ex: Human Revolution.

Die Geschichte stammt aus der Feder von Tom Jubert, der bereits die Stories zu The Swapper und FTL - Faster than Light geschrieben hat und Jonas Kyratzes, dessen Schreibe wir aus Infinite Ocean kennen.

The Talos Principle erscheint für PC und PS4, voraussichtlich noch im Herbst 2014.

» Test zu The Swapper

» Test zu FTL: Faster than Light

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.