Seite 3: Die Aufreger des Jahres - Die 25 wichtigsten Schlagzeilen 2014

11. Profispieler als Cheater

Kurz vor dem bislang größten Counter-Strike: Global Offensive-Profiturnier auf der Winter-DreamHack 2014 überführt Valve drei Profispieler des Cheatens. Das klingt nach Kleinigkeit, verunsichert jedoch die gesamte eSport-Szene, zumal die gebannten Spieler behaupten, Schummelei sei in der Profiszene weit verbreitet. Der virtuelle Sport hat also seinen ersten Dopingskandal. Und ist damit seinem realen Gegenstück wieder ein Stückchen näher gekommen.

Der Beliebtheit von Cheats in Online-Spielen gehen wir auch in unserem Plus-Report »Armee der Betrüger« auf den Grund.

News - Montag, 24. November 2014 - Cheat-Skandal in CS:GO - YouTube-Strike für Call-of-Duty-Glitches Video starten 5:33 News - Montag, 24. November 2014 - Cheat-Skandal in CS:GO - YouTube-Strike für Call-of-Duty-Glitches

12. Sony macht in Virtual Reality

Auf der Entwicklerkonferenz GDC im März enthüllt Sony überraschend ein eigenes Virtual-Reality-Headset, 2015 soll Project Morpheus, für die PS4 erscheinen. Die Japaner demonstrieren so nicht nur ihr Vertrauen in die Trendtechnologie, sondern diese auch gleich mit einer, äh, geschmackvollen Demo, in der man Schulmädchen begaffen kann.

Auch wenn Virtual Reality auf dem Massenmarkt (wegen Übelkeit und Let's-Play-Untauglichkeit) keine revolutionäre Rolle spielen dürfte, zeugt Sonys Vorstoß davon, dass man wieder mehr auf Innovation setzt. Der Rivale Oculus VR lässt sich derweil zwar von Facebook kaufen, muss die Marktreife seiner Oculus Rift aber auf 2015 verschieben. Da erwartet uns dann also ein VR-Duell.

Wir haben die Morpheus-Brille schon ausprobiert und schildern in unserem Erfahrungsbericht, wie sich die Virtual-Reality-Zukunft anfühlt.

Project Morpheus - Sonys VR-Brille auf der gamescom ausprobiert Video starten 1:15 Project Morpheus - Sonys VR-Brille auf der gamescom ausprobiert

14. Blizzard stellt Titan ein

Nachdem Blizzard bereits 2013 sein nur unter dem Projektnamen Titan bekanntes Online-Rollenspiel neu ausgerichtet und das Entwicklerteam drastisch geschrumpft hat, wird Titan im September 2014 schließlich endgültig eingestellt. Gerüchten zufolge sollte es ein futuristisches Abo-MMO werden, dessen Spieler ein Doppelleben führen: Tagsüber arbeiten sie in normalen Berufen, nachts bekämpfen sie Monster. Blizzard möchten sich fortan auf schlankere Projekte wie Hearthstoneund den kommenden Multiplayer-Shooter Overwatchkonzentrieren.

Alle Infos und Gerüchte sammeln wir im Artikel »Was war Blizzards Next-Gen-MMO?«, den Anfang vom Ende – als die Neuausrichtung – kommentiert Michael Graf in seiner Kolumne »Titan vertan«.

Titan-Diskussion: Teil 1 - Warum wurde das Blizzard-MMO eingestellt? Video starten 10:29 Titan-Diskussion: Teil 1 - Warum wurde das Blizzard-MMO eingestellt?

13. Auflösungserscheinungen

Kaum eine Debatte bewegt Konsolenspieler 2014 so sehr wie die um Auflösungen und Frameraten. Läuft ein Spiel auf PS4 und Xbox One denn nun in 1080p, 900p oder schäbigen 792p, mit 30 oder 60 Bildern pro Sekunde? Entwickler wie Ubisoft spielen die Wichtigkeit von Auflösung und Framerate immer wieder herunter - was »ResolutionGate«, die Auflösungsdiskussion, nur noch weiter befeuert. Erboste Spieler verklagen sogar Sony auf fünf Millionen Dollar, weil der PS4-Shooter Killzone: Shadow Fall - anders, als auf der Packung versprochen - im Multiplayer nicht in nativen 1080p (1920x1080) läuft, sondern in hochskalierten 960x1080. Ein Urteil steht noch aus.

Im Jahr 2014 toben immer wieder Debatten um Auflösungen und Frameraten. Im Jahr 2014 toben immer wieder Debatten um Auflösungen und Frameraten.

15. Das größte Blutbad

Es ist zwar mehr PR-Meldung der Eve Online-Entwickler als wirklich bedeutsame Nachricht, dennoch stößt »das Blutbad von B-R5RB« auf jede Menge Interesse. Die bislang größte Raumschlacht der Eve-Geschichte tobt zwischen zwei verfeindeten Allianzen, beschäftigt 7.500 Piloten und dauert 21 Stunden, in ihrem Verlauf verglühen Tausende Schiffe im Wert von umgerechnet 330.000 Dollar. Ein Fingerzeig, dass das Sandbox-Universum von Eve nach wie vor brummt.

Beim »Blutbad von B-R5RB kämpfen 7.500 Piloten. Beim »Blutbad von B-R5RB kämpfen 7.500 Piloten.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (23)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.