Seite 4: Die wichtigsten Remakes und Remastered-Spiele - Jetzt auch in scharf

Baldur’s Gate 1 und 2: Enhanced Edition

Baldurs Gate 2: Enhanced Edition - Test-Video zum Rollenspiel-Remake Video starten 4:51 Baldur's Gate 2: Enhanced Edition - Test-Video zum Rollenspiel-Remake

Kaufen oder nicht kaufen? Das ist bei vielen Remakes die entscheidende Sinnfrage – zumal man heutzutage die auf modernen Maschinen lauffähige Originalversion bequem auf Portalen wie GOG beschaffen kann und das auch noch deutlich billiger als das Remake. Genau dieser Fakt hat uns ein bisschen den Spaß an den beiden Enhanced Versions von Baldur’s Gate 1+2 getrübt. Klar sind beide Rollenspiele grandiose Vertreter ihres Genres. Natürlich sollte jeder RPG-Fan die beiden spielgewordenen Pen-and-Paper-Epen einmal ausprobiert haben.

Selbstverständlich bieten die Spiele euch heute noch zusammen locker mehr als 200 Stunden fantastische Geschichten, starke Charaktere und dramatische, taktische Kämpfe im Stile von Dungeons and Dragons. Und freilich sehen die beiden RPG-Perlen in höherer Auflösung besser aus, selbst wenn das Grundgerüst mehr als angestaubt ist.

Auch die paar Änderungen, die neuen Charaktere und Zusatzinhalte sind nett, bei hunderten Stunden Inhalten jedoch eher ein Tropfen auf dem heißen Stein. Das „Problem“ ist aber: Das meiste und noch mehr bekommt man auch für die Originalversionen wenn man sich ein bisschen in der Mod-Community umsieht. Die Moral von der Geschichte: Wer Baldur’s Gate noch nicht kennt, für den sind die Enhanced Versions allemal die empfehlenswerte erste Anlaufstelle. Für alle anderen müsste ein Remake eigentlich mehr bieten.

» Zum Test von Baldur's Gate: Enhanced Edition

» Zum Test von Baldur's Gate 2: Enhanced Edition

Baldur's Gate: Enhanced Edition - Screenshots ansehen

4 von 19

nächste Seite


zu den Kommentaren (29)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.