Seite 5: Invasion der MOBA-Shooter - Alle wollen das nächste League of Legends sein

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Overwatch

Entwickler: Blizzard

Plattform: PC, PS4, Xbox One

Release: Beta ab 27. Oktober, Vollversion im Sommer 2016

Wir hatten es schon auf der ersten Seite angeschnitten: Overwatch ist ein bemerkenswertes Spiel von Blizzard. Scheinbar räumt man dem Subgenre genug Potential ein, dass sich der konservative Entwickler nach 17 Jahren an einer neuen Marke und sogar einem neuen Genre versucht. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass der Titel aus den Überresten des gescheiterten MMOs Titan hervorgeht.

Der Arena-Shooter folgt dem Spielprinzip von Team Fortress 2, wie üblich kopiert Blizzard lieber und verbessert die Kernmechaniken, statt neuartiges Gameplay zu entwickeln. Wir spielen in objektzentrierten Spielmodi und nehmen Punkte ein oder schieben wie in TF2 einen Wagen in eine Zielzone. Der MOBA-Einfluss zeigt sich bei den spielbaren Charakteren: Statt Klassen übernehmen wir einzelne Helden mit einzigartigen Waffen, Fähigkeiten und einer eigenen Hintergrundgeschichte.

Wie das große Vorbild wird Overwatch ein Free2Play-Spiel, zum Bezahlsystem sind noch keine Infos bekannt. Das könnte aber sehr ähnlich wie beim hauseigenen MOBA Heroes of the Storm ausfallen, schließlich funktioniert das Umgehen der Helden-Freischaltung gegen Bezahlung und der Kauf neuer Charakterskins auch im Shooter.

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