Seite 3: Gamescom 2015 - Die besten Indie-Spiele

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Distance

Wie wärs mal mit einem Survival-Racer? Distance ist genau das. Mit einem einzigartigen Fahrzeug kacheln wir durch eine an den Filmklassiker Tron erinnernde Stadt und versuchen, auf den alles andere als linearen Rennstrecken am Leben zu bleiben. Springen, rollen, fliegen, boosten: In Distance kommt der gute alte Arcade-Racer wieder voll durch. Zudem gibt es einen Editor (Steam Workshop wird unterstützt) in dem Spieler ihre eigenen Rennen kreieren dürfen.

Eckpunkte: Rennen, Sport, Geschicklichkeit, Überleben.

Einschätzung: Distance ist schnell, verrückt und fordernd. Wem der eigenwillige Grafikstil des Spiels zusagt, der kann hier jede Menge Spaß haben, vor allem in Multiplayerspielen (Online, LAN oder Split-Screen).

Demo: Derzeit im Early Access auf Steam

Veröffentlichung: Ende 2015

Distance - Screenshots ansehen

In Between

In Between - Gameplay-Trailer zum 2D Adventure-Jum+Run Video starten 1:24 In Between - Gameplay-Trailer zum 2D Adventure-Jum&Run

Trockene Philosophie mag nicht jedermanns Sache sein, aber in Spielen können interaktive Geschichten definitiv zum Nachdenken anregen. In Between versucht den Spagat zwischen ernstem Thema und Spaß. Der 2D-Plattformer behandelt die fünf Sterbephasen eines todgeweihten Menschen, der versucht, sich gegen sein Schicksal zu stemmen. Besonders interessant ist neben den knackigen Levels die Steuerung des Charakters: So läuft und hüpft dieser nicht einfach horizontal durchs Spiel, sondern wir müssen ihn auch an den Seiten oder an der Decke eines Raums bzw. Gangs entlangführen um zum Ziel zu gelangen.

Eckpunkte: Story, Jump&Run, 2D-Plattformer, Puzzle.

Einschätzung: Entwickler Gentlymad Games serviert schweren Stoff in einem Spiel mit sehr interessantem Bewegungskonzept. Der Charakter kann sein Schicksal in die Hand nehmen und sich durch bockschwere Level kämpfen - zumindest wenn er weiß, wann er über Kopf oder seitwärts an den Wänden herumturnen muss. Für Fans von 2D-Puzzle-Plattformern eine klare Empfehlung.

Demo: Ja

Veröffentlichung: August 2015

In Between - Screenshots ansehen

Shift Happens

Shift Happens - Trailer zur Early-Access-Version Video starten 1:56 Shift Happens - Trailer zur Early-Access-Version

Und noch ein Jump&Run, diesmal von den deutschen Entwicklern von Klonk Games. Aber auch dieses Spiel hat eine Besonderheit: Die beiden Hauptcharaktere Plom und Bismo können nämlich ihre Masse (Plom ist groß und voluminös, Bosmo eher klein und schlank) tauschen. Auf dieser Mechanik basieren in diesem Spiel jede Menge Rätsel. Shift Happens kann im Singleplayer und im Koop gespielt werden und bietet jede Menge clever gestaltete Level und witzige Rätsel.

Eckpunkte: Jump&Run, physikbasierte Rätsel.

Einschätzung: Mit unterschiedlichen Gewichtsklassen zu jonglieren, macht dieses Jump&Run einzigartig. Darüber hinaus hat es einen erfrischenden Humor und motiviert allein schon durch die beiden knuffigen Kerlchen. Shift Happens geht am 19. August 2015 in den Early Access bei Steam.

Demo: Nein. Early Access ab 19.08.2015.

Veröffentlichung: 2015/16

Shift Happens - Screenshots ansehen

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (10)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.