Seite 2: Kommende Shooter 2016 für PC - Release-Vorschau

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

PC-Shooter für 2016 ohne näheren Termin

Paragon

Genre: Multiplayer-Shooter

Entwickler: Epic Games

Publisher: Epic Games

Release-Datum: 2016 für PC und PS4

Paragon - Video mit Gameplay aus der Alpha-Version Video starten 4:32 Paragon - Video mit Gameplay aus der Alpha-Version

Nach den kurzen Ankündigungsvideos Ende November zeigte Epic Games auf der PlayStation Experience 2015 sein neues Spiel Paragon etwas ausführlicher. Bei Paragon handelt es sich um einen Multiplayer-Online-Battle-Arena-Shooter. Anders als in den momentan vorherrschenden MOBA-Spielen steuern wir unseren Helden aus der Schulterperspektive und nehmen somit direkter am Geschehen teil.

Ansonsten schickt uns Paragon in 5v5-Partien auf Karten mit den üblichen drei Lanes gen gegnerischen Core, gibt uns Minions an die Hand und will seine strategische Tiefe mit wechselnden Helden und deren Spezialfähigkeiten aufbauen. Bisher stellte Epic fünf Helden vor, die alle üblichen Spielstil vom Tank über Fernkämpfer bis zum Nahkämpfer abdecken.

Über ein Spielkartensystem besteht die Möglichkeit, unsere Helden zusätzlich zu individualisieren. Wir können die Abklingzeiten unserer Fähigkeiten verringern oder einfach nur unsere Angriffsstärke oder Verteidigungswerte buffen. Paragon startet im Frühjahr 2016 in eine kostenpflichtige Early-Access-Phase, in der wir herausfinden können, wie sich ein MOBA als Shooter so spielt.

Selbst spielen:Beta-Infos zu Paragon

Paragon - Screenshots ansehen

Lawbreakers

Genre: Ego-Shooter

Entwickler: Bosskey Productions

Publisher: Nexon

Release-Datum: 2016 für PC

Cliff Bleszinskis neues Projekt hört auf den Namen Lawbreakers und ist im Herzen ein Arena-Shooter. In den 5v5-Matches treten Anhänger der »Law« gegen solche der »Lawbreaker« an. Bisher wurden vier Klassen bzw. Charaktere vorgestellt: Kitsune und Chronos auf Seiten der Lawbreaker und Breacher und Maverick auf Seiten der Law.

Interessant wird Lawbreakers durch sein Spiel mit der Gravitation. Nach der Zerstörung des Erdenmonds durch geheime Versuche der Regierung geriet die Anziehungskraft der Erde in ein Ungleichgewicht. Dieses »The Shattering« genannte Ereignis führt dazu, dass einige Menschen sich die geänderten physikalischen Gesetze für ihre Schandtaten zu Nutze machen. Spielerisch möchte Bleszinski durch die Gravitationsänderungen die Vertikalität betonen.

Ziel sei es, dass die Spieler eine Art Choreographie erzeugen, während sie Geschossen ausweichen und versuchen selbst einen Treffer zu landen. Damit solche Tänze zu Stande kommen können, müssen die Spieler länger überleben als es in momentanen Multiplayer-Titeln üblich ist.

2016 wird das Jahr der Helden-Shooter:Überblick der MOBA- und Helden-Shooter

Shadow Warrior 2

Genre: Ego-Shooter

Entwickler: Flying Wild Hog

Publisher: Devolver Digital

Release-Datum: 2016 für PC, PS4 und Xbox One

Die modernisierte Version des Klassikers Shadow Warrior geht in die zweite Runde. Wieder schlüpfen wir in die Haut von Sprücheklopfer-Ninja Lo Wang, schießen und schneiden uns mit 70 verschiedenen Waffen durch unsere Gegner und erfreuen uns, wenn wir denn möchten, am Koop-Modus.

Das überarbeitete Kampfsystem legt seinen Schwerpunkt auf eine gewaltreiche Darstellung, denn wenn wir das Schneidwerkzeug unserer Wahl geschickt einsetzen, trennen wir unseren Gegnern Arme, Beine und auch Köpfe ab. Die Level, in denen unsere Metzelorgien stattfinden, sind dabei nicht mehr so linear wie im Vorgänger. Wang klettert und springt doppelt durch die Gegend und besucht bei Bedarf schon abgeschlossene Missionen erneut, um seine Fähigkeiten zu verbessern.

Areale, die nicht direkt mit der Story in Verbindung stehen, werden prozedural generiert und laden daher zum Wiederspielen ein. Durch das Niederstrecken der gegnerischen Dämonenbrut verbessern wir unser Kampfwerkzeug und finden ab und zu ein Juwel, das uns Besonderheiten wie das Abfeuern von zwei Waffen gleichzeitig ermöglicht. Angetrieben wird Shadow Warrior 2 von der hauseigenen Road Hog Engine und macht im ersten Gameplay-Video eine ganz gute Figur.

Und der Vorgänger?Unser Test zu Shadow Warrior

Shadow Warrior 2 - Screenshots ansehen

Ghost Recon: Wildlands

Genre: Taktik-Shooter

Entwickler: Ubisoft Paris

Publisher: Ubisoft

Release-Datum: 2016 für PC, PS4 und Xbox One

Ghost Recon: Wildlands - Entwickler-Antworten zu Story, Koop und Ego-Ansicht Video starten 5:59 Ghost Recon: Wildlands - Entwickler-Antworten zu Story, Koop und Ego-Ansicht

Ubisoft will sich nicht festlegen, ob Ghost Recon: Wildlands 2016 überhaupt auf den Markt kommt. Wir sind da einfach optimistischer und denken, dass wir im kommenden Jahr schon fleißig das bolivianische Kartell destabilisieren werden. So lautet nämlich unser übergreifendes Ziel. Der Weg dahin? Hängt von uns ab.

Schleichen wir uns lieber des Nachts durch die Hintertür einer Feindbasis? Springen wir aus einem zuvor geklauten Hubschrauber hinter feindlichen Linien ab und mischen den Laden von Innen auf? Oder fahren wir doch mit dem Buggy auf gut Glück und wild schießend durch den Haupteingang? Mit unserem Koop-Viererteam ist alles möglich. Haben wir aber mal nicht genug spielwillige Freunde zur Hand, übernimmt die KI den Rest unserer Gruppe. In wie weit wir unsere künstlichen Kameraden dann herumkommandieren können, steht noch nicht fest.

Über das auf der E3 durchschimmernde Level-System unserer Charaktere gibt es ebenfalls noch keine näheren Informationen. Ein bisschen Zeit hat Ubisoft ja noch, uns aufzuklären und die riesige Spielwelt mit spannenden Aufgaben zu füllen.

Kein Bock auf Online?Wildlands-Kampagne komplett offline spielbar

Ghost Recon: Wildlands - Screenshots ansehen

Space Hulk: Deathwing

Genre: Ego-Shooter

Entwickler: Streum On Studio

Publisher: Focus Home Interactive

Release-Datum: 2016 für PC, PS4 und Xbox One

Ein Ego-Shooter im Warhammer 40k-Universum. Rundenbasiertes-Tabletop-Gameplay weicht agilem Geballere? Space Hulk: Deathwing macht es möglich. Als Anführer eines fünf Mann starken Space-Marine-Trupps begeben wir uns in die Gegner-verseuchten Korridore eines Space Hulks, also eines aus unzähligen Schiffwracks und sonstigem Weltraummüll zusammengeschusterten Körpers.

Wir sind dabei aber kein schnöder Space Marine, sondern magiebegabter Skriptor und werden dementsprechend von Visionen heimgesucht, die uns von einem »gefallenen Engel«, also einem abtrünnigem Space Marine berichten.

Allerdings werden wir in Deathwing nach Entwickleraussagen getreu der Vorlage lediglich gegen außerirdische Tyraniden kämpfen. Wie der gefallene Space Marine aus den Visionen in dieses Szenario passt, wissen wir nicht, viele Möglichkeiten gibt es aber nicht.

Nicht gerade wenige Möglichkeiten soll hingegen die Schwarm-KI unserer Alien-Gegner haben. Plötzliche Angriffe in unserem Rücken, flankieren durch Lüftungsschächte und Ablenkungsmanöver mit Deckungsfeuer halten uns auf Trab.

Terminator gegen Alien?Unsere Vorschau zu Space Hulk: Deathwing

Space Hulk: Deathwing - Screenshots ansehen

Unreal Tournament

Genre: Multiplayer-Shooter

Entwickler: Epic Games

Publisher: Epic Games

Release-Datum: 2016 für PC

Unreal Tournament - Status-Update: So hat sich der Shooter bislang entwickelt Video starten 4:27 Unreal Tournament - Status-Update: So hat sich der Shooter bislang entwickelt

Anfang Mai 2014 kündigte Epic Games den neuen Ableger der Arena-Shooter-Reihe Unreal Tournament an. Anderthalb Jahre später spielt sich das Ganze schon recht ordentlich. In einem zweckmäßigen, aber dank der Unreal Engine 4, sehr ansehnlichen Tutorial-Level lernen wir die Besonderheiten der einzelnen Waffen kennen. Die unterscheiden sich zwar kaum von ihren Originalen aus dem 99er Unreal Tournament, um ein Gefühl für die Schießprügeln zu bekommen, lohnt sich der Level allemal.

Die momentan spielbaren Karten sehen liebevoll designt aus und bieten spielerisch schon einiges an Möglichkeiten. Auf der neuen Map Titan Pass kommt im Spielmodus Capture The Flag ein schnelles und spannendes hin und her zu Stande. Die Neuauflage der Klassiker-Map Facing Worlds büßt auch im Jahre 2015 nichts von ihrer Genialität ein.

Größte Besonderheit des kostenlos spielbaren Unreal Tournament ist aber die offene Entwicklung. Seit dem ersten Tag wird auf das Feedback der Community eingegangen. Übermäßig motivierte Fans können sich den öffentlichen Source-Code zu Nutze machen und jetzt schon Modifikationen basteln oder generell neue Assets produzieren, die über einen Marktplatz ähnlich wir in Dota 2 verkauft werden kann.

Alte Lieblings-Map:Ein Klassiker jetzt in Unreal Tournament spielbar

Unreal Tournament - Screenshots ansehen

Gears of War: Ultimate Edition

Genre: 3rd-Person-Shooter

Entwickler: Epic Games

Publisher: Microsoft Game Studios

Release-Datum: 2016 für PC

Gears of War - Original und Ultimate Edition im Vergleich Video starten 04:50 Gears of War - Original und Ultimate Edition im Vergleich

Wir schreiben das Jahr 2007 und der Xbox 360 exklusive Hit Gears of War erscheint für den PC. Nicht sehr viele Spieler scheint dies zu interessieren und wegen schlechter Verkaufszahlen wird die Portierung von Gears of War 2 eingestellt.

2016 soll nun die überarbeitete Ultimate Edition von Gears of War erneut ihren Weg auf den PC finden. Allerdings nicht in Deutschland. Da die Ultimate Edition inhaltsgleich mit ihrer Vorlage ist, sieht Microsoft von einer erneuten USK-Prüfung und einer Veröffentlichung in Deutschland ab. Somit wird der einflussreiche Deckungsshooter rund um dem Ex-Sträfling Marcis Fenix offiziell nicht in Deutschland erhältlich sein.

Die PC-Version unterstützt Auflösungen bis in den 4K-Bereich, die neue DirectX-12-Schnittstelle, MS- und FX-Anti-Aliasing und soll keinen Framelock besitzen. Demnach wird der Deckungskampf mit unserem Cog Lancer gegen die Locust auf dem PC am eindrucksvollstem aussehen. Zumindest, wenn wir die Ultimate Edition importiert haben.

Gears of War: Ultimate Edition - Vergleichsbilder zum Original ansehen

Paladins: Champions of the Realm

Genre: Multiplayer-Shooter

Entwickler: Hi-Rez Studios

Publisher: Hi-Rez Studios

Release-Datum: 2016 für PC, PS4 und Xbox One

Paladins - Trailer zu den Helden der Closed Beta Video starten 1:38 Paladins - Trailer zu den Helden der Closed Beta

2016 wird das Jahr der Helden- oder MOBA-Shooter. Mit Paladins: Champions of the Realm schicken die Smite-Macher Hi-Rez Studios ihren Kontrahenten ins Rennen. Dabei stehen uns acht Helden zur Auswahl, die jeweils drei Fähigkeiten mit sich bringen. Der Shooter-Teil von Paladins ist dabei vergleichbar mit anderen Genre-Vertreter wie Blizzards Overwatch, es wird also auch aus der Ego-Ansicht gekämpft.

Jeder Held besitzt ein Repertoire aus 30 Boni-Karten, die ihm unterschiedlichste Boni spendieren. Während einer Partie steigt uns Kämpfer bis zu fünf Mal im Level auf. Bei jedem Aufstieg wählen wir aus drei zufällig gezogenen Karten eine aus, die unsere Fähigkeiten verbessert.

Damit wir nicht immer irgendwelche Karten vorgelegt bekommen, bilden wir spezielle Decks, die wir vor einer Partie auswählen können. In den 5v5-Partien kämpfen wir zuerst um einen Spawnpunkt. Halten wir diesen lange genug, starten wir mit Hilfe einer Belagerungskanone unsere Attacke der gegnerischen Festung. Dabei beschützen wir unsere Kanone während diese sich immer näher in Richtung Feindfestung bewegt.

Die Beta-Klassen ausprobiert:Paladins-Charaktere vorgestellt

Get Even

Genre: Ego-Shooter

Entwickler: The Farm 51

Publisher: Namco Bandai

Release-Datum: 2016 für PC, PS4 und Xbox One

Get Even ist ein Spiel über Rache und damit bei weitem nichts Besonderes. Allerdings erleben wir die Geschichte aus beiden Perspektiven. Als namenloser Empfänger der Rache starten wir eingesperrt in einer Zelle und versuchen durch das Spielen von Erinnerungen herauszufinden, wer uns hier einsperrt hat und warum.

Dabei erlaubt uns das Spiel die Erinnerungen zu verändern, in sie einzugreifen, sie anzuhalten und zu erforschen. Mit einer Virtual-Reality-Brille soll das alles sehr beeindruckend aussehen, zumal Get Even grafisch schon so einiges her macht.

Spielerisch bewegt sich das Spiel zwischen Detektiv-Spiel und einem Ego-Shooter. Gesammelte Hinweise und neue, durch das Verändern von Erinnerungen, freigeschaltete Erinnerungen erscheinen in unserer Zelle.

Dann ist da aber noch der Rachenehmer, dessen Geschichte wir auch spielen werden. Ob wir darin den Ursprung der Rache kennen lernen, wissen wir nicht. Beide Erzählstränge überschneiden sich allerdings an manchen Stellen. An diesen Stellen kommt der ungewöhnliche Multiplayer-Modus zum Tragen. So sollen Spieler, die gerade diese Sequenz gerade aus der Sicht des Rachenehmers spielen, in das Spiel der Spieler des Gefangenen geworfen werden, um dort einen angreifenden KI-Soldaten zu ersetzen.

In welchem Umfang dies geschehen wird, damit das Balancing nicht komplett in die Hose geht, weiß Enteickler The Farm 51 noch nicht, aber sie arbeiten dran.

Vorschau:Unsere erste Begegnung mit Get Even

Get Even - Screenshots ansehen

Dead Island 2

Genre: Action

Entwickler: -

Publisher: Deep Silver

Release-Datum: 2016 für PC, PS4 und Xbox One

Talk: Was ist mit Dead Island 2 passiert - Warum wurde Yager das Projekt entzogen? Video starten 18:57 Talk: Was ist mit Dead Island 2 passiert - Warum wurde Yager das Projekt entzogen?

Auf der Gamescom 2014 gab es das letzte Lebenszeichen von Dead Island 2. Danach folgten nur noch News zur Verschiebung ins Jahr 2016 und die Entlassung von Yager als Entwickler.

Wer gerade am Nachfolger zu Techlands Dead Island werkelt, ist nicht bekannt. Ebenso wenig wie der Stand der Entwicklung: Wurden bereits Fertiges wieder verworfen? Immerhin war Yagers Idee von Dead Island 2 Grund der Entziehung des Projekts. Deep Silver wollte ein anderes Spiel. Vielleicht eines, das nicht wie ein MMO auf Sparflamme daherkommt? Oder eines, das einen ernsteren Ton anschlägt?

Ebenso ungewiss ist, ob Dead Island 2 weiterhin den Fokus auf einen Multiplayer-Koop-Modus legt. In der 2014er Gamescom-Version stand das Teamplay der vier Klassen im Vordergrund. Spezialfähigkeiten, Crafting und aufrüstbare Autos waren auch Teil von Yagers Dead Island-Vision. Aber egal, welcher Entwickler jetzt welchen Weg mit Dead Island 2 einschlägt, sicher ist, dass wir im fertigen Spiel mit allerhand unterschiedlichen Waffen Zombies metzeln werden.

Entwickler gefeuert:Was sagt Yager zur Entlassung von Dead Island 2

Dead Island 2 - Screenshots von 2014 ansehen

2 von 2


zu den Kommentaren (21)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.