Seite 2: Unsere Geheimtipps 2015 - Welche Spiele uns 2015 am meisten überrascht haben

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Dimitry Halley - Axiom Verge

Metroidvania ist in meinen Augen eines der am sträflichsten vernachlässigten Genres in der gesamten Branche: Eine fremde Welt erkunden, Geheimnisse entdecken, mit Gadgets, Waffen und Erfahrung besser werden - Axiom Verge vereint all das auf eine herausragende Art und Weise. Hinzu kommt noch ein famoser Soundtrack im Stil von Hotline Miami sowie beeindruckende Bosskämpfe, die in puncto Design mit Dark Souls mithalten können.

Klar, Pixeloptik ist langsam ein echt alter Hut in der Indie-Szene, aber das Ein-Mann-Projekt spielt bewusst mit dem eigenen Retro-Look: Mit der Glitch-Kanone kann ich die Beschaffenheit von Gegnern und Plattformen manipulieren. Das sieht dann aus wie Grafikfehler aus 8-Bit-Zeiten. Großartig! Auch die Story hat mich gepackt. Nach einem missglückten Experiment erwacht Wissenschaftler Trace auf einer völlig fremden Welt und erfährt im Lauf der Kampagne Erschreckendes über den Planeten und seine eigene Rolle in dessen Untergang. Das ist klassische Raumfahrer-Science-Fiction im Stil von Another World oder eben Metroid. Gibt's viel zu selten.

Darum gehört Axiom Verge zu den besten Indies 2015

Axiom Verge - Screenshots ansehen

Petra Schmitz - Her Story

Es sieht auf den ersten Blick ganz schön öde aus, dieses Her Story. Da sitzt eine Frau an einem Tisch, trinkt Kaffee und erzählt in Fragmenten aus ihrem Leben. Aber wer sich auf die minimalistische Darstellung einlässt, erlebt einen der besten und innovativsten interaktiven Krimis des Jahres 2015. Aus den Lebensfragmenten - na gut, es sind Videoschnipsel aus mehreren Polizeiverhören - muss der Spieler ein Bild zusammensetzen und einen Mord aufklären.

Wobei - eine klassische Aufklärung gibt's nicht wirklich, dafür aber den einen oder anderen wirklich gelungenen Aha-Moment und die angenehme Gewissheit, dass man einer erstaunlichen Sache auf der Spur ist. Her Story hat mich überrascht, erschreckt, verwirrt. Und schließlich mit dem guten Gefühl entlassen, dass insbesondere die Indiespiele ein nicht enden wollender Quell für coole Designideen sind.

Her Story im Test

Her Story - Screenshots ansehen

Johannes Rohe - Dirt Rally

Es kam aus dem Nichts und blies mich aus den Latschen: Dirt Rally erschien von jetzt auf gleich im Early-Access-Programm auf Steam und demonstrierte nicht nur, wie eine faire Early-Access-Entwicklung auszusehen hat, sondern erinnerte mich daran, wie gut Rallye Spiele sein können.- Ich brauche keine direkten Konkurrenten.

Wenn ich in einem Affenzahn durch walisische Wälder oder über verschneite monegassische Serpentinen rase - immer nur einen winzigen Fehler davon entfernt, mit Karacho gegen den nächsten Baum oder ins nahe Tal zu schlittern - treibt mir der Kampf gegen die Uhr mehr Schweißperlen auf die Stirn als jedes Überholmanöver. Elf Jahre nach dem letzten echten Colin McRae Rally beherrscht Codemasters die geniale Mischung aus beinharter Simulation bei gleichzeitig hervorragender Spielbarkeit immer noch perfekt. Wer lieber Schotter als griffigen Asphalt unter den Reifen spürt, kommt an Dirt Rally nicht vorbei.

Dirt Rally im Test

DiRT Rally - Screenshots ansehen

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (50)

Kommentare(46)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.