Seite 2: Die besten aktuellen Rollenspiele, die sich richtig lohnen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

10. Hades - Wertung: 90

Hiebe in Zeiten von Corona - Hades kam zur perfekten Zeit Video starten 9:03 Hiebe in Zeiten von Corona - Hades kam zur perfekten Zeit

Entwickler: Supergiant Games | Subgenre: Roguelite | Release: 17. September 2020

Hades war für viele Leute das beste Spiel 2020. Und das ganz ohne Blockbuster-Bombast. Denn das Roguelite verlässt sich auf Stärken, für die man kein Millionenbudget benötigt: einen unfassbar motivierenden Gameplay-Loop sowie eine fesselnde Geschichte.

Als Hades' Sohnemann Zagreus müsst ihr euch einen Weg aus der Unterwelt freikämpfen. Klingt simpel, doch mit jedem neuen Anlauf verändern sich Waffen, Umgebungen und Story-Schwerpunkte. Hades zeichnet aus, was viele Roguelites (wie Dead Cells) so fesselnd macht: Jeder Durchgang spielt sich anders, das Ableben gehört zum Spaß dazu.

Ihr mögt schnelle Action-Rollenspiele mit fetzigen Kämpfen, kreativen Waffen und könnt der griechischen Mythologie etwas abgewinnen? Dann ist Hades ein absoluter Pflichtkauf. Übrigens wurde mittlerweile mit Hades 2 ein Nachfolger angekündigt, der aber noch ein bisschen auf sich warten lässt.


9. Death's Door - Wertung: 90

Deaths Door - Launchtrailer zum Indie-Hit führt in die zauberhafte Spielwelt ein Video starten 1:29 Death's Door - Launchtrailer zum Indie-Hit führt in die zauberhafte Spielwelt ein

Entwickler: Acid Nerve | Subgenre: Action-Rollenspiel | Release: 20. Juli 2021

Dass Death's Door auf Steam 94 Prozent positive Wertungen abstaubt, liegt unter Garantie nicht bloß daran, dass ihr im Spiel einen krächzenden Flatterkeks verkörpert. Denn eure Krähe des Todes verwickelt sich in ein nahezu makelloses Action-Rollenspiel. Die Kämpfe, die Optik, die Geschichten in der Spielwelt - Death's Door ist eine Erfahrung, die ihr sehr wahrscheinlich nicht vergesst.

Viele ziehen den Vergleich zu Dark Souls, weil es auch hier ganz und gar auf euer Geschick und die richtige Build-Planung ankommt, wenn ihr die zahlreichen Feinde bezwingen wollt. Ihr scheitert nie, weil das Spiel schlecht ist - sondern ihr. Sorry. Und falls euch das noch nicht genug Schwärmerei ist, dann schaut mal in unseren GameStar-Test zu Death's Door rein, denn Kollegin Elena Arbeitet Punkt für Punkt heraus, was Death's Door zu einem der besten Action-Rollenspiele der letzten Jahre macht.


8. Pathfinder 2: Wrath of the Righteous - Wertung: 91

Pathfinder 2: Im zweiten DLC sind wir sehr weit davon entfernt, ein großer Held zu sein Video starten 1:27 Pathfinder 2: Im zweiten DLC sind wir sehr weit davon entfernt, ein großer Held zu sein

Entwickler: Owlcat Games | Subgenre: Oldschool-Rollenspiel | Release: 2. September 2021

Pathfinder 2 oder Pathfinder: Wrath of the Righteous wirkt auf den ersten Blick wie ein Klischee: Dämonen haben das Land überfallen und ihr müsst eine Heldentruppe zusammenstellen, die das Höllenpack zu Klump haut ... gähn. Doch der Schein trügt gewaltig. Pathfinder 2 ist ein Biest von einem Rollenspiel, mit dem ihr euch weit über 100 Stunden bestens unterhalten könnt. Alleine die Charakterstellung mit Dutzenden Klassen, Hintergründen und Spezialisierungen kann euch weit über eine Stunde bei der Stange halten.

Wrath of the Righteous schickt euch auf eine Reise voller spannender Entscheidungen mit komplexen Kämpfen, deren Feinheiten man ähnlich emsig lernen kann wie Mathe an der Uni. Und natürlich springt sofort ins Auge, dass wir hier von einem Oldschool-Rollenspiel reden. Pathfinder 2 schert sich nicht um geradlinigen Komfort, sondern mutet euch seine gesamte Komplexität zu, ohne komplett auf Tutorials und Tool-Tipps zu verzichten.

Falls ihr mal wieder Lust auf ein richtig tiefes Rollenspiel habt, in dem ihr wochenlang versinken könnt, dann gebt Pathfinder 2 eine Chance. Ihr werdet die Reise wie unser Tester wahrscheinlich nicht so schnell vergessen:


7. Disco Elysium: Director's Cut - Wertung: 91

Disco Elysium - »Dieses Spiel hat mich verarscht und das hat sich gut angefühlt« Video starten PLUS 14:19 Disco Elysium - »Dieses Spiel hat mich verarscht und das hat sich gut angefühlt«

Entwickler: ZA/UM Studio | Subgenre: Oldschool-Rollenspiel | Release: 15. Oktober 2019

Ein so kreatives Rollenspiel wie Disco Elysium hat es lange nicht gegeben. Statt Fantasy-Helden oder Sci-Fi-Pistoleros verkörpert ihr einen psychisch angeschlagenen Detektiv, der sich nicht mal an den eigenen Namen erinnert. Ihr führt auch kein mächtiges Flammenschwert in den Kampf, sondern müsst einen Mordfall in einer fiktiven Küstenstadt lösen. Und das nicht mit der Knarre in der Hand, sondern Köpfchen und der richtigen Persönlichkeit.

Was »richtige Persönlichkeit« bedeutet, entscheidet ihr selbst. Disco Elysium ist mehr ein Rollenspiel-Adventure: Ihr führt unzählige Gespräche, formt den Charakter eurer Figur, macht euch schlagfertiger, analytischer, brutaler. Und ihr entwirrt eine unheimlich spannende Geschichte. Ja, in Disco Elysium muss man sehr viel lesen - aber bringt man die Bereitschaft mit, erlebt ihr eines der besten Storyspiele aller Zeiten.

Außerdem ist Disco Elysium mittlerweile deutlich besser als zu Release. Neben deutschen Texten beschert der kostenlose Director's Cut dem Spiel viele coole Neuerungen. Es gibt nicht nur neue Quests und Gameplay-Elemente, sondern auch eine englische Vertonung.

6. Pillars of Eternity 2: Deadfire - Wertung: 92

Pillars of Eternity 2: Deadfire - Testvideo: Auf der Jagd nach dem Rollenspiel-Thron Video starten 9:40 Pillars of Eternity 2: Deadfire - Testvideo: Auf der Jagd nach dem Rollenspiel-Thron

Entwickler: Obsidian | Subgenre: Oldschool-Rollenspiel | Release: 8. Mai 2018

Das erste Pillars of Eternity war Anfang 2015 der wahrgewordene Kickstarter-Traum: Wo große Publisher ursprünglich einen weiten Bogen um Oldschool-Rollenspiele der Marke Baldur's Gate machten, entfachten Entwickler Obsidian gemeinsam mit der Crowdfunding-Community eine Trendwende, die bis heute anhält.

Kein Wunder also, dass nun immer wieder neue Oldschool-Perlen mit Retro-Flair wie Tyranny, Torment, Divinity oder jüngst Baldur's Gate 3 erscheinen. Und auch der Pillars-Nachfolger Pillars of Eternity 2: Deadfire ist definitiv einen Blick wert. Denn Deadfire erbt die Stärken des großartigen Vorgängers und führt sie in ein frisches Szenario: Piraten, Schifffahrt und Seeschlachten.

Ihr entscheidet selbst, welchen Weg euer Avatar einschlagen soll. Entscheidungsfreiheit ist in Deadfire genauso wichtig wie ein komplexes Kampfsystem, innovative Schauplätze und erinnerungswürdige Gefährten. Auch auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten darf man sich freuen. Wenn ihr Baldur's Gate mochtet und von Pillars of Eternity begeistert wart, dann werdet ihr Deadfire lieben. Mehr Infos liefert euch Testerin Elena:

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (1452)

Kommentare(1072)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.